Suchscheinwerfer

Möglichkeiten für Suchscheinwerfer am Auto

In einigen Bereichen kann auf Suchscheinwerfer an Fahrzeugen nicht verzichtet werden. Allerdings gestaltet sich die Auswahl nicht immer sehr einfach.

 

Auch wenn moderne Autoscheinwerfer durchaus eine sehr gute Ausleuchtung ermöglichen, so sind sie dennoch nur bedingt zur Suche bei nach geeignet. Wenn man zum Beispiel bei Nacht unterwegs ist und ein Gelände überwacht oder man beispielsweise entlaufende Tiere einfangen möchte (was im Bereich der Landwirtschaft durchaus häufiger vorkommen kann), kommt man mit den normalen Schweinwerfern des Fahrzeugs nicht sonderlich weit – dafür fehlt schlichtweg die seitliche Ausleuchtung. Damit man gezielt suchen kann, werden zusätzliche Suchscheinwerfer benötigt.

Im Grunde genommen verhält es sich so, dass man schon mit einem einzigen Scheinwerfer dieser Art eine Menge erreichen kann. Hier gibt es natürlich mehrere Lösungen, die zum Teil auf ganz unterschiedliche Einsatzbereiche ausgelegt sind. Zu den einfachsten und somit auch kostengünstigsten Lösungen zählt der Handscheinwerfer. Das Prinzip ist denkbar einfach: Wie es der Name bereits verrät, steuert man ihn mit der Hand. Genau betrachtet könnte man ihn auch mit einer leistungsstarken Taschenlampe vergleichen. Seine Besonderheit besteht darin, dass er über ein Kabel mit dem Zigarettenanzünder beziehungsweise mit der 12V-Steckdose des Fahrzeugs verbunden ist und auf diesem Wege seinen Strom bezieht.

Andererseits gibt es natürlich auch Suchscheinwerfer, die fest am Fahrzeug installiert sind. Beim Kauf entsprechender Systeme muss man natürlich mit erheblich höheren Kosten rechnen. Welche Kosten beim Erwerb anfallen, lässt sich verallgemeinert nur ganz schwierig sagen, da es im Endeffekt auf die Technik beziehungsweise das jeweilige System ankommt. Auf der einen Seite gibt es nämlich fest installierte Scheinwerfer, auf der anderen Seite auch Modelle, die drehbar beziehungsweise elektronisch steuerbar sind. Die festen Suchscheinwerfer werden vor allem im Sportbereich verwendet. So sind zum Beispiel Rallyefahrzeuge häufig mit ihnen ausgestattet: Sie werden dazu eingesetzt, um nicht nur die Fahrbahn, sondern vor allem auch die unmittelbare Umgebung besser auszuleuchten.

Bei den beweglichen Systemen verhält es sich so, dass ein Beifahrer die Steuerung des Scheinwerfers übernimmt. Meistens gelangt eine Art Joystick zum Einsatz: Über diesen wird die Leuchtrichtung gesteuert. Entsprechende Scheinwerfer können sehr leistungsstark sein und somit eine erstklassige Ausleuchtung bieten.