Raumteiler

Raumteiler – können nicht nur teilen sondern auch verbinden

Raumteiler – egal in welcher Form und in welcher Farbe, richtig gestaltet können sie der absolute Höhepunkt eines Raumes und ein richtiges Kunstwerk werden.

 

Raumteiler sind die Lösung für übergroße Räume und auch wenn ein normal großer Raum aus welchen Gründen auch immer geteilt oder besser unterteilt werden soll. Die wohl gebräuchlichste Variante, einen Raumteiler einzusetzen, ist die Trennung zwischen Wohn- und Essbereich. In vielen Haushalten wird gerade hier mit einem Raumteiler gearbeitet. Aber auch die Abtrennung eines Bereiches für die Arbeit am Schreibtisch, während sich auf der anderen Seite dann ein gemütlicher Schlaf- oder auch Wohnbereich befindet, ist häufig anzutreffen.

Viele Möbelmärkte und Einrichtungshäuser bieten eine umfangreiche Palette von Raumteilern an. Eine der beliebtesten Lösungen ist eigentlich auch eine der einfachsten. Das ist ein Raumteiler, der wie ein Regal, nur natürlich etwas stabiler gearbeitet ist. Stabiler muss dieser Raumteiler schon sein, denn schließlich steht er mitten im Raum und kann nicht, wie ein Regal in seiner vollen Breite an der Wand befestigt werden. Der Raumteiler wird also entweder im Fußboden oder an der Decke oder auch mit der schmalen Seite an einer Wand befestigt. Nur die ganz Mutigen lassen einen Raumteiler ohne Befestigung im Raum stehen. Denn oft stößt doch mal der Eine oder der Andere dagegen. Ärgerlich wäre, wenn dann der komplette Raumteiler umkippt und der Inhalt mehr oder weniger kaputt auf dem Fußboden landet.

So ein Raumteiler in Regalform kann dann natürlich auch wie ein Regal bestückt werden. Bücher können hier abgestellt werden. Sammlerstücke aus Keramik... eigentlich alles, was mindestens zwei schöne Seiten hat. So hat man, egal auf welcher Seite des Raumteilers man sich befindet, immer einen schönen Anblick. Und da die Dekoration auch schnell gewechselt werden kann, muss der Anblick nie langweilig werden.

Der Raumteiler bietet auch noch den Vorteil, dass die Raumaufteilung mit ganz einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand verändert werden kann. So entsteht fast in Minuten wieder ein ganz neuer Raum oder zwei ganz andere Bereiche in diesem Raum. Das ist speziell für die Freunde der Veränderung, diejenigen, deren fast schon Hobby das Möbelrücken ist, eine praktikable Lösung.

Sucht man nach einer Lösung zur Raumteilung, die nicht Standard ist und nicht in jedem Haushalt oder fast jedem Haushalt wieder zu finden ist, kann man entweder einen Tischler beauftragen oder man verfügt selbst über so viel handwerkliches Geschick, dass man sich im Baumarkt das benötigte Material besorgt und den eigenen Raumteiler anfertigt. So wird der Raumteiler dann oft zu einem einzigartigen Vorzeigestück.