Einkochen

Lebensmittel selbst einkochen und somit konservieren

Eigentlich ist das Einkochen ganz einfach. Allerdings wissen viele nicht mehr, wie es geht. Auf dieser Seite wird der Prozess verständlich beschrieben.

 

Im Grunde genommen ist man als Privatperson in der heutigen Zeit nicht mehr darauf angewiesen, Lebensmittel und Speisen zu konservieren, um sie somit für einen längeren Zeitraum haltbar zu machen. Immerhin ist es so, dass wir die meisten Lebensmittel fortlaufend beziehungsweise das gesamte Jahr über im Supermarkt einkaufen können. Dennoch gibt es einige Menschen, die an bestimmten Traditionen wie zum Beispiel dem Einkochen festhalten möchten, was genau genommen sehr erfreulich ist.

Es ist schön, wenn einige Menschen darauf abzielen, diese alte Tradition zu wahren. Wenn man es genau betrachtet ist liegt das Zeitalter des Einkochens noch gar nicht soweit zurück: Die meisten von uns werden sich noch gut daran erinnern können, wie die eigene Mutter oder zumindest die Großmutter ab und an damit beschäftigt war, Lebensmittel ein Einmachgläser zu packen und dann einzukochen. Auf diese Weise wurden sie haltbar gemacht, so dass man sich zum Beispiel auch während der kalten Jahreszeit in der Lage befand, Obst oder Gemüse zu essen.

In der heutigen Zeit kommt es leider viel zu selten vor, dass Menschen noch auf diese Art und Weise verfahren. Genau betrachtet ist dies sehr schade. Zwar kann man auf der einen Seite sehr gut nachvollziehen, dass das Einkochen nicht mehr praktiziert wird, aber dennoch ist es sehr schade. Die meisten Leute entscheiden sich dagegen, weil sie es schlichtweg nicht mehr müssen. Wie bereits erwähnt wurde, können wir die meisten Lebensmittel das ganze Jahr durchgehend in Lebensmittelgeschäften erwerben. Daher ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass es etliche Menschen gibt, die überhaupt nicht wissen, wie das Einkochen von Lebensmitteln funktioniert.

Dabei gestaltet sich der Prozess des Einkochens denkbar einfach. Alles was man dazu benötigt, sind so genannte Einmachgläser, hochwertige Einmach-Gummiringe und Klammern, die zur Erzeugung von Druck benötigt werden. Die gefüllten Gläser werden mit dem Gummi und dann mit dem Glasdeckel abgedeckt. Anschließend wird die Klammer angebracht, damit genügend Druck ausgeübt wird. Dann werden die Gläser in einen Top gegeben, in welchem Wasser zum Kochen gebracht wird. Die Hitze tötet Keime und Bakterien ab und dehnt zugleich die Luft aus, die sich in den Gläsern befindet. Die Luft kann entweichen, doch frische Luft von Außen kommt wegen der Klammer nicht ins Innere. Durch das spätere Abkühlen entsteht ein Vakuum, so dass die eingekochten Lebensmittel gut geschützt sind.