Urlaubsgeld

Mit dem Urlaubsgeld wird vielfach der Urlaub finanziert

Jeder Arbeitnehmer freut sich im Sommer auf sein wohl verdientes Urlaubsgeld, welches ihm von seinem Arbeitgeber in den meisten Fällen gezahlt wird.

 

Durch die schlechte Arbeitsmarktsituation in Deutschland wird das Urlaubsgeld zum Leidwesen der Arbeitnehmer leider durch immer weniger Unternehmen und Arbeitgeber gezahlt. Nicht nur die privaten haushalte, sondern auch die Firmen, Unternehmen und Arbeitgeber müssen sparen. Daher werden viele Zahlungen, welche früher als fast selbstverständlich erachtet wurden gestrichen. Zu diesen Zahlungen gehört auch das Urlaubsgeld. Immer weniger Arbeitnehmer empfangen durch ihren Arbeitgeber Urlaubsgeld, da sich die meisten Unternehmen solche zusätzlichen Lohnzahlungen nicht mehr leisten können.

Die Zahlung von Urlaubsgeld durch den Arbeitgeber basiert auf einer freiwilligen Basis. Das bedeutet, dass nirgendwo festgeschrieben ist, dass ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern Urlaubsgeld zahlen muss. Er ist demnach nicht zu einer Zahlung von Urlaubgeld an seine Angestellten und Mitarbeiter verpflichtet. Aus diesem Grund stellt gerade das Urlaubsgeld eine vielfach genutzte Möglichkeit zum Sparen dar. Doch man kann den meisten Arbeitgebern hier keinen Vorwurf machen, da sie oftmals froh sind, wenn sie ihre Angestellten und Mitarbeiter nicht entlassen müssen, sondern ihnen nur ihr Urlaubsgeld streichen müssen.

Doch das Urlaubsgeld wird in Deutschland noch immer gezahlt. Viele besser gestellte Unternehmen zahlen ihren Mitarbeiter einmal im Jahr Urlaubsgeld in einer bestimmten, durch die Firma selbst festgelegten Höhe. Andere Firmen würden ihren Arbeitnehmern gern Urlaubsgeld zahlen, sehen sich dazu jedoch aufgrund der momentan schlechten wirtschaftlichen Situation in Deutschland nicht in der Lage zu einer solchen zusätzlichen Lohnzahlung.

Viele Arbeitnehmer, welche in den Genuss kommen, durch ihren Arbeitgeber ein Urlaubsgeld in einer bestimmten Höhe ausgezahlt zu bekommen, verwenden dieses Urlaubsgeld auch tatsächlich für einen Urlaub. Durch das von der Firma gezahlte Urlaubsgeld wird es vielen Familien ermöglicht, sich einen schönen Urlaub im Sommer mit der ganzen Familie leisten zu können. Diese Arbeitnehmer, welche das Urlaubsgeld gezahlt bekommen, können sich glücklich schätzen, denn sie können sich dadurch einen schönen Urlaub leisten, welchen sie vielleicht ohne das zusätzliche Urlaubsgeld nicht finanzieren könnten. In jedem Fall kommt jedem Arbeitnehmer ein kleiner zusätzlicher Erwerb in Form von Urlaubsgeld sehr zugute.