Plattensee

Plattensee: Der größte See Mitteleuropas im Blick

Der Plattensee, besser bekannt als Balaton, ist der Tourismus-Magnet Ungarns. Millionen badelustige Besucher verbringen dort ihren Erholungsurlaub.

 

Der Plattensee erstreckt sich im Westen Ungarns über eine Fläche von fast 600 Quadratkilometer. Kein Wunder, dass der größte See Mitteleuropas so auch das Ungarische Meer genannt wird. Unzählige Touristen und Badelustiger aus ganz Europa verbringen dort jedes Jahr ihren Urlaub. Nicht nur die Gastfreundschaft der Einheimischen und die wunderschöne Natur machen die Reise zum Balaton zu einem Erlebnis. Auch Weinliebhaber kommen dabei auf ihre Kosten. Schließlich gedeihen gerade am Nordufer weltweit bekannte Rebsorten wie beispielsweise Blaustiel und Grauer Mönch.

Ein weiteres Highlight am Plattensee ist der weit verbreitete Segelsport. Zahlreiche moderne Häfen und Jachtclubs stehen Bootsliebhabern dafür zur Verfügung. Um die Natur zu schonen sind Schiffe mit einem Verbrennungsmotor allerdings verboten. Auch ansonsten bietet das Gebiet rund um den Balaton reichlich Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, sei es durch Kneipentouren oder Kulturveranstaltungen. Die Preise sind dabei zwar für ungarische Verhältnisse recht hoch, speziell für deutsche Besucher lohnt es sich jedoch allemal.

Dank des gemäßigten Kontinentalklimas am Plattensee brauchen Besucher keine extremen Wetterlagen zu befürchten. Selbst in den wärmsten Sommermonaten steigen die Durchschnittstemperaturen in der Regel nicht über 30 Grad Celsius. Im Juni kann man dabei mit etwa zehn Sonnenstunden pro Tag rechnen. Auch der Wellengang im See an sich ist in der Regel alles andere als bedrohlich, jedoch wechselhaft. Nach längeren weitesgehend wellenfreien Intervallen folgen oft kurze Phasen von vergleichbar hohen Wellen. Diese habe bisher jedoch noch keine zwei Meter in ihrer Größe überschritten.

Die Infrastruktur rund um den Plattensee ist dank der Spezialisierung auf die Tourismusbranche nahezu optimal ausgebaut. Von Budapest, der Hauptstadt Ungarns, führt eine Autobahn direkt zum See und den umliegenden Städten. Zudem fährt eine Bahnlinie am Südufer. Auch zahlreiche Busse zum nächst gelegenen Flughafen sind unterwegs um Besuchern die Anfahrt so leicht wie möglich zu machen. Dieser liegt am westlichen Ende des Sees und wird von Flughäfen aus ganz Europa regelmäßig angeflogen. Besonders zahlreich sind die Verbindungen nach Deutschland. Von dort stammen immerhin auch knapp die Hälfte aller ausländischen Besucher des Plattensees. Wir wünschen einen angenehmen Urlaub!