Quiz

Mit einem spannenden Quiz das eigene Wissen testen

Wer an einem Quiz teilnimmt, kann sein Allgemeinwissen auf den Prüfstand stellen und oftmals etwas gewinnen. Spannend ist auch das Mitraten bei TV-Shows.

 

Mit einem Quiz kann man sein Wissen testen. Viele knifflige Aufgaben findet man im Internet, und auch bei Ratesendungen im Fernsehen kann man mitfiebern. Natürlich ist man zunächst einmal neugierig, was der ausgewählte Kandidat in einer TV-Show alles weiß, wie hoch also sein Gewinn ausfallen wird. Zum anderen leidet man regelrecht mit, wenn man einen Kandidaten sympathisch findet und dieser einzelne Fragen nicht beantworten kann und deshalb ausscheiden muss.

Natürlich möchte man aber auch selbst testen, ob man bestimmte Fragen beantworten kann und wie weit man selbst in der Sendung kommen würde. Man stellt also sein eigenes Wissen auf den Prüfstand. Dabei gibt es Quiz-Sendungen, die von Frage zu Frage komplizierter werden, für die es allerdings auch bei richtiger Beantwortung immer mehr Geld zu gewinnen gibt. Da entsteht schon eine gewisse Nervosität, beim Zuschauen und auch beim Mitraten. Kann man selbst zahlreiche der gestellten Fragen richtig beantworten, liegt es nahe, sich selbst einmal für solch ein Quiz zu bewerben. Das geschieht per Telefon, per SMS oder per Internet.

Auch im Internet kann man an einem Quiz teilnehmen und bei richtiger Beantwortung gewinnen. Ebenso wird in Zeitschriften oftmals ein Quiz ausgeschrieben, das man abends in aller Ruhe lösen kann. Die erratene Lösung schickt man dann ein und kann und so auch auf einen Gewinn hoffen.

Beliebt in Senioreneinrichtungen ist es, mit einem Quiz das Wissen der Bewohner zu testen. Außerdem erhöht es die Konzentrationsfähigkeit und ist eine schöne Übung, mit mehreren Seniorinnen und Senioren in der Runde zu sitzen und über Lösungen zu brüten. Meist hält die Einrichtungsleitung für die erfolgreichen Teilnehmer einen kleinen Preis bereit, was das Mitspielen zusätzlich reizvoll macht.

Ein Quiz kann man ebenso bei Kindergeburtstagen veranstalten. Dabei wählt man leichte Fragen aus, die Kinder mühelos beantworten können. Allzu schwere Fragen lassen leicht den Mut sinken. Die Kinder möchten Erfolge sehen und spielen so mit Feuereifer weiter. Außerdem ist dies eine ideale Möglichkeit, dass Kinder bei diesen Zusammenkünften verhältnismäßig ruhig auf ihren Stühlen sitzen. Auch da gibt es für richtige Beantwortung kleine Präsente, seien es Naschereien oder Kleinigkeiten wie Radiergummi, Stifte oder Malblöckchen. Da ist die Freude über jede richtige Antwort dann gleich doppelt so groß.