Rechnungsvordrucke

Rechnungsvordrucke und -Vorlagen kostenlos herunterladen

Rechnungsvordrucke und Rechnungsvorlagen herunterladen und sofort Rechnungen schreiben können. Besonders für Unternehmensgründer und Gründer praktisch.

 

Ganz besonders am Anfang einer Unternehmensgründung hat man sich um wichtigeres zu kümmern als um irgendwelche Formulare oder sonstigen Papierkram. So sind beispielsweise sehr viele Jungunternehmer mit dem Aufbau ihres Geschäftes so beschäftigt, dass zu dem Zeitpunkt an dem sie ihre erste Rechnung stellen, feststellen müssen, dass sie noch gar keine Rechnungsvorlage erstellt haben. Aber das ist auch nicht weiter dramatisch denn glücklicherweise kann man sich aus dem Internet diverse Rechnungsvorlagen und Rechnungsvordrucke ganz einfach herunterladen. Die meisten dieser Vorlagen sind für Tabellenkalkulationsprogramme ausgelegt wie zum Beispiel Microsoft Excel oder Open Office Calculator.

Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten um an Rechnungsvordrucke zu gelangen. So kann es sich durchaus lohnen bei der örtlichen IHK anzufragen – die Industrie- und Handelskammern stehen Unternehmensgründern gern zur Hilfe bereit und helfen mit Informationsmaterial und ähnlichem gerne weiter. Als weitere Ressource sind kostenlose Vorlagen-CDs zu empfehlen. Auf diesen CDs, die mehrere Vorlagen aus unterschiedlichsten Gebieten bereithalten, sind meistens auch ein paar brauchbare Rechnungsvordrucke zu finden. An dieser Stelle sei auch noch kurz angemerkt, dass beispielsweise Microsoft Office bereits über diverse Rechnungsvordrucke verfügt, so dass man auch diese für den Anfang zunächst verwenden kann.

Für den Anfang reichen die Rechnungsvordrucke meistens aus. Aber später einmal sollte man sich tatsächlich die Zeit nehmen, den Rechnungsvordruck entsprechend zu individualisieren oder sogar von Grund auf eine eigene Vorlage entwerfen. Je nach dem mit welcher Software man arbeitet, sollte man von Anfang an berücksichtigen, dass die Rechnungsdrucke von auf dem Computersystem fehlerfrei einsetzbar sind und eventuell mit anderen Programmen kooperieren. Rechnungen die man beispielsweise in Excel erstellt reichen für den Anfang zwar aus, aber spätestens dann wenn die Auftragslage zunimmt ist es ganz komfortabel, die eigenen Rechnungen nicht mehr manuell erstellen zu müssen.

Am besten sind natürlich Warenwirtschaftssysteme, bei denen man automatisch Rechnungen erzeugen kann, ohne große Ergänzungen vornehmen zu müssen. Das tolle an einem Warenwirtschaftssystem ist die Tatsache, dass mit einer einzigen Buchung mehrere Dinge parallel erledigt werden. Mit der Erstellung der Rechnung wird automatisch in der Buchhaltung ein Buchungssatz angelegt und die Lagerbestände werden ebenfalls angepasst. Wer sich mit diesem Thema genauer beschäftigen möchte, kann sogar kostenlose open source Warenwirtschaftssysteme downloaden.