Vakuumbeutel

Vakuumbeutel zur sicheren Aufbewahrung von Kleidung

Vakuumbeutel sorgen für trockene und sichere Lagerung von Kleidungsstücken. Besonders praktisch sind die Beutel, weil man mit ihnen viel Platz sparen kann.

 

Vakuumbeutel sind vielseitiger als man denkt, denn sie können im Haushalt nicht nur für das Lagern oder die Zubereitung von Speisen verwendet werden, sondern etwa auch beim Bügeln und ganz besonders bei der Einlagerung von Kleidung.

Klar ist, dass man sich die richtigen Vakuumbeutel für den jeweiligen Einsatzzweck besorgen muss. Da die Beutel in zahlreichen Onlineshops angeboten werden und man in den Preissuchmaschinen einen guten Überblick über die marktüblichen Preise und aktuellen Sonderangebote bekommt, sollte der Kauf der passenden Vakuumbeutel ganz einfach sein.

Eher selten kommen die praktischen Beutel zum Einsatz, um Ordnung im Kleiderschrank zu schaffen. Dabei ist es eigentlich völlig unsinnig, wenn im tiefsten Winter die Sommerkleidung vor einem hängt, um mal ein klares Beispiel zu nennen. Zugegeben, an einem Nachmittag muss man sich mal ein wenig Zeit nehmen, um der jeweiligen Jahreszeit angepasst den Kleiderschrank zu ordnen, doch es lohnt sich.

Möchte man vor allem im Schrank Platz sparen, hat man aber in der Wohnung oder im Haus insgesamt etwas Platz übrig, bieten sich Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff an, um die in der nächsten Zeit nicht benötigten Kleidungsstücke sicher aufzubewahren, sicher vor Mottenfraß zum Beispiel.

Auf eine gründliche Reinigung sollte man vorher nicht verzichten, denn man möchte doch nicht die alten Schweißgerüche bis zum nächsten Sommer bzw. Frühling, Sommer oder Herbst konservieren. Plastikboxen aus dem Baumarkt sind günstig in der Anschaffung und können gegebenenfalls später für andere Zwecke verwendet werden.

Wer seine Kleidung sicher und dazu besonders platzsparend aufbewahren möchte, kann Vakuumbeutel einsetzen, denn aus denen wird die Luft herausgesaugt und so wird das Volumen deutlich verringert. Anstatt die Kleidungsstücke auf Bügeln aufgehängt zu lagern, kann man sie in Beutel verpackt geradezu in Kisten stapeln. Im eingeschweißten Vakuumbeutel sind sie vor Umwelteinflüssen gut geschützt. Nur um das Bügeln nach dem Auspacken kommt man bei den meisten Arten von Kleidung dann nicht herum.

Übrigens können Vakuumbeutel gerade auch für die Reise eingesetzt werden, denn im Koffer ist der Platz doch immer knapp. Und oftmals wird man unterwegs nicht viel Platz für sein Gepäck haben. Je kleiner das Volumen, desto besser! Besonders wenn es ans Meer oder auf das Meer geht oder die Luft im tropischen Klima sehr feucht ist, sorgen sie für eine sichere Aufbewahrung.