Eigenheimzulage

Finden Sie Alternativen zur Eigenheimzulage

Die ursprüngliche Eigenheimzulage ist zwar vom Bund gestrichen worden, dennoch ist es nicht gänzlich unbezahlbar sich ein Häuschen anzuschaffen.

 

Mit Beginn des Jahres 2006 wurde die Eigenheimzulage gestrichen. Beziehungsweise, sie wird nicht mehr neu gewährt. Doch dadurch wird die Situation für Eigenheimbesitzer noch lange nicht hoffnungslos, denn die Immobilienpreise sinken und das vor allem bei gebrauchten Immobilien. Glück hatten diejenigen, die noch vor dem Stichtag der Abschaffung der Eigenheimzulage eine solche erhalten konnten, oder zumindest die Voraussetzungen für diese erfüllen konnten. Für diese potentiellen Eigenheimbesitzer ändert sich nichts, doch für die anderen sieht die Lage auch nicht schlecht aus, da Immobilien mittlerweile wieder bezahlbar werden.

Zu den sinkenden Preisen kommen außerdem noch günstige Zinsen hinzu, die Hypotheken mit langen und niedrigen Zinsbindungen gewährleisten können. Das bietet ein einmaliges Umfeld, dass die einstige Eigenheimzulage fast zu toppen scheint. Weiterhin gibt es Möglichkeiten, sich nach anderen Fördermitteln umzuschauen. Spezielle Kreditinstitute, die staatlich tätig sind, gewähren sehr zinsgünstige Kredite und Darlehen für den Hauskauf. Zudem gibt es abhängig vom Bundesland, in dem man lebt, verschiedene Förderungsprogramme für den Hausbau, oder das Eigenheim.

Man sollte sich aber dafür rechtzeitig bewerben, denn Förderprogramme laufen nicht ewig und sind meist schnell ausgeschöpft Die Abschaffung der Eigenheimzulage war nur eine Frage der Zeit. Für den staatlichen Haushalt bedeutete diese Einzelsubvention für private Hausherren Milliardenausgaben. Und das jedes Jahr aufs Neue. Die Eigenheimzulage wurde einst aufgerufen, damit sich zukünftige Hausherren den Hausbau oder die Eigenheimanschaffung auch leisten konnten und Wohneigentum gefördert werden kann, denn nicht jeder hat soviel Kapital zur Verfügung, um mal eben eine Immobilie finanzieren zu können.

Dabei war die Eigenheimzulage nie der einzige Baustein für die gesamte Kalkulation. Mit beteiligt waren immer auch noch die Zinsen, die ein Kreditnehmer zahlen muss, bis das Eigenheim vollständig abfinanziert ist. Wer sich vor 2006 nicht mehr für einen Immobilienbau oder –kauf entscheiden wollte, der sollte sich jetzt allerdings mit der Verwirklichung solcher Pläne beeilen, denn nicht lange werden die aktuellen und attraktiven Immobilienpreise bestehen bleiben und auch die Zinsen wandern irgendwann wieder in die Höhe. Jetzt zugreifen, solange noch Förderungen auf die eine oder andere Art möglich sind.