Festzelt

wie man ein Festzelt für Veranstaltungen mietet

Wer ein Festzelt benötigt, mietet es in den meisten Fällen. Wichtig ist natürlich, dass es einem gelingt, ein gutes Zelt zum guten Preis zu finden.

 

Es gibt einige Feste und Feiern, bei denen es schlichtweg nicht möglich ist, seine Gäste im Haus unterzubringen und zu bewirten. Gerade bei Hochzeiten, Vereinsfeiern oder Firmenjubiläen bleibt meist gar keine andere Möglichkeit, als ein Festzelt zu mieten und darin zu feiern. Nur auf diese Art und Weise befindet man sich in der Lage, die zahlreichen Gäste allesamt unterzubringen und zu bewirten.

Allerdings müssen viele Leute zugeben, dass sie überhaupt nicht wissen, wo und wie man ein Festzelt mieten kann. Dabei gestaltet sich dies gar nicht so einfach: Es gibt zahlreiche Unternehmen, die entsprechende Zelte besitzen und diese vermieten. Im Grunde genommen gilt es sich auf dem Markt einfach nur ein wenig umzusehen und sich einen Überblick zu verschaffen. Anschließend sollte man das passende Zelt für seine Veranstaltung gefunden haben.

Ein Zeltverleih für Festzelte sollte genau genommen nicht sehr schwierig zu finden sein. Immerhin ist es so, dass in jeder Region zahlreiche Feste von den unterschiedlichsten Vereinen, Firmen etc. gefeiert werden. Ein kurzer Blick in das Telefonbuch oder in ein Branchenbuch sollte in der Regel ausreichend sein, um fündig zu werden beziehungsweise um die Adressen und Telefonnummern von Zeltverleihern zu finden. Sofern man im Telefonbuch nicht fündig werden sollte, bietet es sich an, einen größeren Getränkehandel aufzusuchen: Diese Geschäfte wissen zumeist ebenfalls, wie es um die Möglichkeit bestellt ist, Festzelte zu mieten – immerhin sind diese Unternehmen darauf aus, später die Bewirtung vorzunehmen oder zumindest die Getränke liefern zu dürfen.

Wenn man sich mit der Materie nicht sonderlich gut auskennt, sollte man sich bei der Wahl des Zeltes unbedingt von einem Fachmann unterstützen und beraten lassen. Immerhin ist es so, dass auf dem Markt eine breite Vielfalt an Zelten angeboten wird, doch selbstverständlich nicht alle Zelte für jedes Vorhaben geeignet sind. Auf der einen Seite muss das Zelt ausreichend groß bemessen sein, auf der anderen Seite sollte es aber auch nicht zu groß sein, schließlich schlägt sich die Größe auf den Mietpreis aus. Des Weiteren muss geklärt werden, wer das Festzelt aufbaut – in den meisten Fällen muss man den Aufbau vornehmen lassen, weil er sich vergleichsweise aufwendig gestaltet. Im Übrigen muss auch eine geeignete Fläche vorhanden sein, damit das Zelt auch wirklich Platz findet.