Verbot

Ein Verbot muss auch entsprechend befolgt werden

Ein Verbot ist in der Regel bindend und kann Strafverfolgung zur Folge haben. Ein Beispiel ist unsere Straßenverkehrsordnung, die bindend für uns ist.

 

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, besteht einiges innerhalb unseres Lebens aus einem Verbot. Viele nehmen wir nur unbewusst war oder leben schon mit ihnen, ohne ihnen weitere Beachtung zu schenken. Andere sind neue, und deshalb werden sie von uns auch mehr beachtet. Ein Verbot an sich sagt grundsätzlich aus, dass irgendetwas oder eine Handlung oder ähnliches verboten ist. Man darf oder soll eine gewisse Sache nicht tun. Man kann auch sagen, dass ein Verbot eine Anweisung zur Unterlassung irgendeiner Handlung ist.

Dieses Verbot kann beispielsweise eine Anweisung darstellen und diese ist dann noch einmal definiert und unterteilt in zum Beispiel Richtlinien, Regeln, Befehle und auch Rechtsnormen. Es gibt auch noch ähnliche Begriffe, die ähnliches aussagen, wie unter anderem Prohibition, Tabu oder auch Bann. Der entsprechende Gegenbegriff wäre dann die Erlaubnis. Das Verbot erscheint im Mittelhochdeutschen und steht in sehr starker sprachlicher Nähe zum Gebot. Man unterliegt beim Verbot einer Unterweisung.

Ein Verbot umfasst in der Regel das nicht zulässig und nicht mögliche. In der Wissenschaft betrachtet heißt das wiederum, dass ein Verbot auch so formuliert sein könnte, wenn in der Wissenschaft irgendeine Handlung nicht zu dem gewünschten Ergebnis oder zu einem schon vorher falschen oder sinnlosen Ergebnis führen muss. Im 19. Jahrhundert wird von einem Universal Lexikon folgendes definiert. Das Verbot ist im Prinzip der Gegenbegriff zum Gebot und zieht strafbewehrte Konsequenzen mit sich.

Das Verbot ist definitiv der Befehl zur Unterlassung einer Handlung. Das Gebot gibt genau das Gegenteil vor. Und zwar die Aufforderung zur Tat oder zur Handlung. Heutzutage ist es ja auch so, wie früher schon, wenn einem Verbot zu wider gehandelt wurde, dann besteht die Gefahr, dass derjenige, der gegen das Verbot gehandelt hat, in Schadensersatz verfällt. Oder er muss eine Strafe bezahlen. Bei uns wird das meiste in Strafkatalogen festgehalten, wie beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Folgen, wenn man diesen nicht nachkommt. Das Verbot bei uns zum Beispiel im Straßenverkehrsbereich dient zur Vermeidung von Unfällen und allen anderen möglichen Unfallursachen, eben wie der Begrenzung innerhalb von Ortschaften und auf Straßen, die nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden dürfen. So ist das Verbot eigentlich für uns auch zu beachten. Denn es wurde in der Regel nicht umsonst aufgeschrieben und erlassen. Genauere Informationen zum Thema Verbot und Gebot gibt es im Internet und auch in Buchhandlungen, die sich dem Thema und der Definition genauer auseinandersetzen.