Hochzeitsreden

wie Sie gelungene Hochzeitsreden selbst halten

Viele Menschen haben Angst, Hochzeitsreden zu halten. Dabei ist es im Grunde genommen ganz einfach, eine tolle Rede zu verfassen und frei zu halten.

 

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben, das gebührend gefeiert werden muss. Auf der Feier sind viele Verwandte, Freunde und Bekannte des Brautpaares präsent, die zusammen mit dem Paar die Schließung der Ehe feiern. Aufgrund des besonderen Anlasses ist es auch nicht unüblich, dass mehrere Hochzeitsreden gehalten werden. Im Grunde genommen kann man sogar sagen, dass einige Gäste sogar schon fast aus Tradition dazu verpflichtet sind, eine Rede zu halten.

So ist es zum Beispiel üblich, dass jeweils die Väter von Braut und Bräutigam eine Hochzeitsrede halten. Ziel der Rede ist es, noch einmal auf das Leben und auf die elterlichen Aufgaben zurückzublicken sowie einen positiven Ausblick in die Zukunft zu schaffen. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan: Den meisten Leuten fällt es nicht besonders leicht, Hochzeitsreden zu halten beziehungsweise generell Reden zu halten.

Das Halten einer Rede stellt für die Redner oftmals aus mehreren Gründen ein Problem dar. Eines der größten Probleme steht darin, dass es darum geht, vor einer Gruppe beziehungsweise vor der versammelten Hochzeitsgesellschaft zu sprechen. Allerdings sollte einem dies im Vergleich zu einer geschäftlichen Rede nicht ganz so schwer fallen, weil man ja die Gäste oder zumindest einen Großteil der Gäste kennt. Außerdem werden die Reden meist etwas später gehalten, so dass zu jenem Zeitpunkt meist schon eine gewisse Menge an Alkohol geflossen ist, der sowohl die Redner wie auch die Zuhörer positiv beeinflusst – wobei hiermit in erster Linie gemeint ist, dass den Rednern die Angst genommen wird.

Ein wesentlich größeres Problem stellt das Verfassen der Rede dar: Etliche Menschen wissen überhaupt nicht, was sie in ihrer Rede sagen sollen beziehungsweise welche Punkte es darin aufzugreifen gilt. Allerdings sollte man sich auch diesbezüglich keine Sorgen machen, weil kein Kodex existiert, der genau vorschreibt, welche Inhalte in Hochzeitsreden aufgegriffen werden müssen. Somit können die Redner selbst bestimmen, was sie ansprechen und dem Brautpaar sowie vielleicht auch den Gästen mit auf den Weg geben möchten.

Am wenigsten Arbeit hat man natürlich, wenn man die Rede frei hält. Sofern man sich vorbereiten möchte, kann man dies gern tun – der Vorteil besteht darin, dass man den Faden nicht verliert. Ablesen sollte man die Rede allerdings nicht. Sofern man eine Hilfe benötigt, sollte man sich Karten mit Stichwörtern schreiben.