Volksrepublik China

In der Volksrepublik China gelten eigene Regeln

Wer in die Volksrepublik China reist, sollte sich vorher mit den Geflogenheiten des Landes vertraut machen, denn dies erspart Unannehmlichkeiten.

 

Wer eine Reise in die Volksrepublik China unternimmt, sollte darauf vorbereitet sein, dass es dort etwas anders zugeht als in seinem Heimatland. Deswegen ist es nicht das Schlechteste, sich vor seiner Abreise ein wenig über das Land und die dort geltenden Regeln zu informieren. Etwas sehr wichtiges in der Volksrepublik China ist zum Beispiel die Begrüßung. Sehr wichtig zu wissen ist, dass in China immer in der Reihenfolge des Alters begrüßt wird. Die Chinesen haben ja bekanntermaßen großen Respekt vor älteren Menschen und diese Regel bewahrheitet sich auch hier.

Die in Deutschland geltende Faustregel, dass anwesende Damen immer zuerst begrüßt werden, ist in China nicht existent. Trifft man sich mit seinen Geschäftspartnern, sollte man es deswegen auch unbedingt vermeiden, anwesende Frauen zuerst zu begrüßen, zumal es sich dabei häufig um die Dolmetscherin handelt. In asiatischen Ländern ist es ja allgemein üblich, sich mit einer kurzen Verbeugung zu begrüßen, chinesische Geschäftsmänner sind aber meist mit den europäischen Sitten vertraut und reichen einem die Hand zum Gruß. Einem erfolgreichen Geschäftsabschluss sehr zuträglich ist es, wenn man bei der Begrüßung von gleich oder höher gestellten Personen den Blick nach unten senkt, es bezeugt Ehrerbietung und Respekt den direkten Augenkontakt zu vermeiden.

Erhält man nach Abschluss des Gespräches eine Visitenkarte, sollte man diese mit beiden Händen in Empfang nehmen, es ist im asiatischen Raum generell üblich, gereichte Gegenstände immer mit beiden Händen in Empfang zu nehmen. Wird man zum Essen eingeladen, ist es wichtig einige Regeln zu beachten, insbesondere, wenn man nach dem Essen nicht betrunken sein möchte. Denn in der Volksrepublik China gelten ganz andere Regeln als in Deutschland, wenn es darum geht zu signalisieren, dass man noch einen Nachschlag möchte.

Deswegen sollte man wissen, dass ein leeres Glas oder ein leer gegessener Teller bedeuten, dass nachgereicht werden soll. Und da es in China üblich ist, Reiswein zum Essen zu trinken, kann sich das für einen Europäer als böse Falle entpuppen. Denn, wenn ein Becher immer prompt nachgefüllt wird, sobald man ihn geleert hat, verliert man schnell den Überblick darüber, wie viel man bis dato schon getrunken hat. Man sieht also, bei Reisen, die einen zum Beispiel in die Volksrepublik China führen, sollte man vorbereitet sein.