Reisen

Auf Reisen kann man andere Länder kennenlernen

Das Reisen zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Ob Strandurlaub oder Bergtour, ob Nordsee oder Karibik – jeder plant seinen Urlaub anders.

 

In den Reisebüros und im Internet werden jedes Jahr viele Millionen Reisen gebucht. So unterschiedlich die Preisklassen und die Ziele auch sind, eines haben alle Urlauber gemeinsam: Sie wünschen sich ein paar erholsame Tage und Wochen, in denen sie an einem reizvollen Ort den Alltagsstress vergessen können.

Wie schöne Reisen aussehen sollten, das kann man nicht verallgemeinern. Schließlich sind die Geschmäcker und die persönlichen Vorlieben einfach zu verschieden. Während der eine am liebsten drei Wochen lang zwischen Pool und Strand pendelt, dabei Bücher verschlingt und die Sonne genießt, wäre das einem anderen viel zu langweilig. Er möchte vielleicht lieber das Land entdecken, kulturelle Attraktionen sehen und Menschen kennenlernen. Für viele Reisende gehört das Meer zum Urlaub ganz einfach dazu, während wieder andere gerne auf Strand und Palmen verzichten, um statt dessen ausgedehnte Bergwanderungen zu unternehmen.

Auch die Art der Planung und Buchung kann ganz verschieden sein: So gibt es die Möglichkeit, Pauschal-Reisen zu buchen oder seine Ferien selbst zu organisieren. Der Vorteil der Pauschalangebote liegt unbestritten darin, dass man sich um fast nichts kümmern muss, weil der Veranstalter alles von der Anreise über den Transfer zum Hotel bis zur Unterkunft regelt. Individualisten allerdings wollen genau das nicht – sie wünschen sich einen außergewöhnlichen Urlaub, den nicht jeder erlebt. Deshalb kümmern sie sich gerne selbst darum, per Flugzeug, Schiff oder mit dem Auto zum Urlaubsort zu kommen und dann ein Domizil zu finden. Das muss beileibe nicht immer ein Hotel sein, auch viele kleine Pensionen und privat vermietete Ferienwohnungen können reizvoll sein.

Bevor man Reisen bucht, sollte man sich in jedem Fall erst einmal informieren. Wer Beratung wünscht, ist im Reisebüro gut aufgehoben. Hier erfährt man Wissenswertes über schöne Urlaubsziele, kann Fragen zu den Hotels und Clubanlagen stellen und sich gleich den Reisepreis für einen bestimmten Zeitraum ausrechnen lassen.

Wer die Informationen selbst heraussuchen und seine Reisen lieber von zu Hause aus buchen möchte, für den hält das Internet eine große Zahl von Reiseseiten bereit. Auch hier kann man entweder Pauschalangebote auswählen oder sich die einzelnen Bestandteile der Reise wie Flug, Unterkunft, Mietwagen usw. individuell zusammenstellen.