Wärmepumpen

mit Wärmepumpen auf die richtige Heizung setzen

Wärmepumpen werden andere Heizungssysteme in naher Zukunft vom Markt verdrängen, weil sie im Betrieb günstiger und zudem auch umweltfreundlicher sind.

 

Im Bereich der Heizungstechnik wird sich in den kommenden Jahren einiges ändern. Bisher ist es so, dass noch Heizungssysteme die mit fossilen Energieträgern wie Heizöl oder Erdgas betrieben werden den Markt dominieren. Allerdings sind diese Energieträger beziehungsweise Brennstoffe im Preis so gestiegen, dass immer mehr Bauherren die Entscheidung treffen auch neuere Heizungssysteme zu setzen. Von daher ist bereits jetzt absehbar, dass in Zukunft neue Systeme den Markt dominieren werden. Zu einem dieser Systeme zählt auch die Wärmepumpe.

Bereits jetzt ist die Nachfrage nach Wärmepumpen sehr groß. In fast jedem dritten Haus das heutzutage gebaut wird, wird bereits die Wärmepumpe eingesetzt. Wärmepumpen stellen nämlich eine der besten, derzeit verfügbaren Technologien dar, um günstig Wärme zu erzeugen. Das Prinzip welches dahinter steckt ist äußerst komplex und nur schwer zu verstehen. Vereinfacht kann man sich das ganze so vorstellen: unter oder neben dem Haus wird eine bis zu 15 Meter tiefe Bohrung vorgenommen. Darin wird der größte Teil des Leitungssystems untergebracht. In diesem Leitungssystem fließt ein spezielles Wärmemittel, welches in den 15 Metern Tiefe deutlich abgekühlt wird. Dadurch wird Energie freigesetzt, die im Innenraum zum Heizen eingesetzt wird. Brennstoffe oder ähnliches gelangen nicht zum Einsatz, Wärmepumpen werden elektrisch betrieben, so dass lediglich Strom zum Betrieb der Anlage benötigt wird.

Im Gebäudeinnern müssen spezielle Flächenheizungen eingesetzt werden, der Betrieb beziehungsweise Einsatz von gewöhnlichen Heizkörpern ist nicht möglich. Deshalb werden inzwischen ganz speziellen Wand-Flächenheizungen angeboten. Des Weiteren ist es auch möglich, Fußbodenheizungen mit der Wärmepumpentechnologie zu betreiben. Aufgrund dieser Anforderungen ist es sehr schwer, Wärmepumpen nachzurüsten. Im macht die Anschaffung nur dann Sinn, wenn es sich um ein Bauvorhaben handelt, bei welchem die entsprechenden Abstimmungen und Vorbereitungen noch getroffen werden können.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage haben inzwischen sämtliche Hersteller von Heizungssystemen Wärmepumpen im Programm. Deshalb sind die Preise für die bisher noch verhältnismäßig teuren Wärmepumpen auch schon deutlich gefallen. Experten gehen davon aus, dass die Preise noch weiter fallen werden und dass sich die Wärmepumpe letztendlich am Markt durchsetzen wird und andere Heizungssysteme vertreibt.