Schulden

Wer den Schulden entrinnen will, muss schnell handeln

Wenn die Schulden immer schneller ansteigen, gilt es so schnell wie möglich zu handeln. Am besten sucht man die Schulderberatungsstelle auf.

 

Wenn es um die Aufnahme von Krediten geht, dann ist man in Deutschland nicht sehr zögerlich. In den vergangenen Jahren hat sich die weitläufige Einstellung der Bevölkerung gegenüber Krediten spürbar verändert. Früher war es noch so, dass viele Menschen davor Angst hatten, Kredite aufzunehmen und somit auch Schulden zu machen. Heutzutage ist das ganz anders: Die Banken haben nicht nur an ihren Produkten sondern auch an ihrem Image gearbeitet: Heute suggeriert uns die Werbung, dass es völlig normal ist, Kredite aufzunehmen.

Wie bereits erwähnt wurde, scheint diese Strategie aufzugehen. Zunehmend mehr Privatpersonen schließen Konsumentenkredite ab – sei es für die Anschaffung eines Autos, einer Wohnungseinrichtung oder zur Bezahlung des Urlaubs. Doch die Folgen einer unüberlegten Kreditaufnahme können verheerend sein: Denn leider stecken zunehmend mehr private Haushalte in der Schuldenfalle. Steckt man in der Schuldenfalle, dann fallen die monatlichen Zinszahlungen so hoch aus, dass kein Geld zur Tilgung der Kredite bleibt.

Die hohen Schulden einiger Haushalte können nicht ausschließlich den Banken und deren Werbeagenturen in die Schuhe geschoben werden. Selbstverständlich sind auch die Verbraucher schuld. Sehr häufig wird über die Konsequenzen einer Kreditaufnahme nicht nachgedacht, so dass unnötige Anschaffungen getätigt werden und die Schulden mit jeder weiteren Kreditaufnahme steigen. Des Weiteren ist es häufig so, dass viele Menschen nicht einmal wissen, wie hoch ihre Schulden sind – und das ist alles andere als gut. Denn somit können die Betroffenen nicht erkennen, wo die Grenze liegt und der Eintritt in die Schuldenfalle beginnt.

Sollte man in der Schuldenfalle stecken oder merken, dass man sich auf diese hinzubewegt, so gilt es schnellstmöglich zu reagieren, um größeren Schaden abzuwenden. Es ist auf keinen Fall verkehrt, einen Schuldenberater aufzusuchen. Es gibt zum Beispiel Schuldnerberatungsstellen, die den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusammen mit den Schuldenberatern gilt es dann eine Strategie zu entwickeln, um der Insolvenz zu umgehen und finanziell wieder auf die Beine zu kommen.

Allerdings merken viele Haushalte erst zu spät, dass es um ihre Finanzen nicht gut steht. Die Anzahl der Privatinsolvenzen steigt von Jahr zu Jahr. Für immer mehr Privatpersonen stellt das Verbraucherinsolvenzverfahren die einzige Möglichkeit dar, eines Tages wieder schuldenfrei zu sein.