Markt

Der Markt als Mittelpunkt des Warenhandels

Der Markt ist der Mittelpunkt des Dorfes oder der Stadt. Wer das Marktrecht hatte, diese Stadt konnte auch auf einen hohen Status in Zukunft setzen.

 

Wer kennt es nicht. Einmal in der Woche ist eigentlich in jeder kleinen oder großen Stadt, sowie Dörfern ein größerer oder kleinerer Markt aufgebaut, der so genannte Wochenmarkt. Der Markt ist im Prinzip ein Ort, an dem alle möglichen Waren regelmäßig gehandelt werden oder auch getauscht werden. Heute wird mit diesem Begriff auch das Zusammenführen von Angebot und Nachfrage bezeichnet, natürlich in Bezug auf verschiedene Waren und Dienstleistungen. Der Markt findet grundsätzlich regelmäßig auf einem Marktplatz meist irgendwo mittig in einer Stadt oder einem Dorf statt. Darauf werden dann regelmäßig Verkaufsveranstaltungen stattfinden. Meistens ist dieser zentrale Platz des Marktes auch dort, wo in der Regel das Rathaus errichtet wurde oder sich damit zumindest in der Nähe befindet.

In wesentlich größeren Städten war es früher auch üblich, mehrere Märkte an verschiedenen zentralen Anlaufpunkten innerhalb der Stadt auszuführen, denn so konnten auf den einzelnen Märkten auch spezifische Waren angeboten werden und jeder konnte seine Bedürfnisse befriedigen. Später war es auch so, um nicht unter freien Himmel handeln zu müssen, wurden dann Markt Hallen erfunden und in vielen Städten errichtet. Schon im Mittelalter hatte der Markt eine essentielle Bedeutung, denn das Recht einen Markt abzuhalten, war für die städtische Entwicklung dementsprechend entscheidend und sehr wichtig. Es galt nämlich als erste Stufe zum Stadtrecht.

In einigen deutschen Städten findet sich auch noch das traditionelle Symbol, der Roland wieder. Es ist ja das traditionelle Symbol der Markthoheit. Der Begriff Markt an sich ist heute in einigen Städten auch noch Bestandteil des gesamten Namens. Das hieß damals auch, dass defintiv ein Marktrecht ausgesprochen worden war und Handel betrieben wurde. Das war natürlich gleichzeitig eine Aufwertung der Stätte und auch der gesamten Stadt beziehungsweise des Dorfes, welches eine werden wollte oder auch sollte.

Rein nach Definition ist der Markt außerdem noch ein Ort, an dem Händler ihre Waren zum Verkauf anbieten Händler kommen aus allen möglichen Regionen an, treffen sich und bieten alle möglichen Dinge zum täglichen Bedarf an um sie dann auch los zu werden. Diese Art von Markt wird auch meist Krämermarkt genannt. Meistens wurden oder werden auch noch heute solche Märkte jede Woche abgehalten. Eine spezielle Form von Markt, bei der über den täglichen Bedarf noch mehr Dinge angeboten werden, spricht man dann von einem Flohmarkt. So haben sich viele Veranstaltungen ähnlich wie ein Markt entwickelt, sei es der Weihnachtsmarkt. Oder zum Beispiel auf historischen Veranstaltungen wird der Markt Gedanke von damals, beispielsweise im Mittelalter aufgefasst und wiedergegeben.