Social Media

Webseiten sollten auch mobil abrufbar sein

11.10.11

Unternehmen und Gewerbetreibende, die ihre Webseiten auch für Mobilgeräte zugänglich machen, können eine größere Anzahl an Kunden ansprechen.

 
Eine Mobile-Homepage lässt sich auf dem Smartphone betrachten © 1&1 Internet AGEine Mobile-Homepage lässt sich auf dem Smartphone betrachten

Die Nutzung des Internets hat sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich verändert. Vor allem das Web 2.0 hat zahlreiche Änderungen hervorgebracht. Besonders im so genannten Social Media Bereich hat sich eine ganze Menge getan. Man denke nur an Facebook: Mittlerweile haben sich auch in Deutschland Millionen von Internetnutzern beim größten Social Network angemeldet, um dort Informationen zu teilen.

Auch bei der Form des Internetzugriffs gibt es Neuerungen. Inzwischen greifen immer mehr Personen mobil auf das Internet zu. Diese Entwicklung ist vorrangig dem Erfolg von Smartphones und Tablet Computern zu verdanken. Anstatt am heimischen Desktop Computer oder vom Laptop aus zu surfen, wird das Smartphone genutzt. Auf diese Weise hält das Internet immer stärker Einzug in den Alltag. So kann zum Beispiel die Zeit während Bahn- oder Busfahrten genutzt werden, um online nach Informationen zu suchen.

Webseiten mit optimierter Darstellung lohnen sich

Große Webseitenbetreiber haben längst reagiert und ihre Webseiten entsprechend angepasst. Sie haben die Darstellung ihrer Seiten für Smartphones optimiert. Wenn ein Nutzer per Smartphone auf eine Webseite zugreift, so wird dies automatisch erkannt, was wiederum zur Auslieferung einer speziellen Webseitenversion führt. Diese Versionen sind auf die kleinen Bildschirme optimiert und versprechen dadurch eine verbesserte Darstellung.

Die meisten privaten Webseitenbetreiber sowie auch kleinere und mittlere Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten bisher nur vergleichsweise selten. Dabei kann sich dies durchaus lohnen. In Abhängigkeit von der jeweiligen Zielgruppe kann es sehr empfehlenswert sein, auch Mobilversionen der Website anzubieten, damit ein komfortabler Zugriff per Smartphone oder Tablet Computer erfolgen kann.

1&1 hilft seinen Homepage-Kunden bei der Umsetzung

Der Aufwand, um eine für das mobile Internet optimierte Website zu erstellen, darf nicht unterschätzt werden. Zumindest im Rahmen der klassischen Webprogrammierung gibt es zahlreiche Dinge zu berücksichtigen. Dem Laien wird die Umsetzung dadurch erschwert.

Dennoch ist es möglich, mobile Webseiten vergleichsweise unkompliziert zu erstellen. Wie das Unternehmen 1&1 mitteilt, wurde die Do-It-Yourself Homepage im Funktionsumfang erweitert. Nutzer können per Baukastensystem mit wenigem Aufwand eine sichere Erweiterung vornehmen. Aus einzelnen Elementen lassen sich Webseiten in Minutenschnelle arrangieren. Außerdem wurde eine Facebook-Schnittstelle integriert, um Inhalte auch dort veröffentlichen zu können.

   

Weitere Nachrichten