Hängelampen

Hängelampen sorgen für eine gemütliche Beleuchtung

Hängelampen gibt es in vielerlei Formen und Farben. So findet man zu jeder Wohnungseinrichtung eine passende Lampe, die angenehmes Licht spendet.

 

Schön wirken Hängelampen, die direkt über dem Esstisch im Wohnzimmer hängen. Je nach Lichtstärke wird beim Essen so eine gemütliche Stimmung gezaubert. Zudem veranstaltet man an einem Esstisch auch oftmals Gesellschaftsspiele. Dabei ist es angenehm, das optimale Licht auf die Spielfläche scheinen zu lassen. Hängelampen können so weit über dem Tisch hängen, dass diese fast die Köpfe der Wohnungsinhaber berührt. Sie kann allerdings auch von weiter oben herunter scheinen. Durch Pendel lassen sich Hängelampen verstellen. Diese Deckenlampen sind ideal, da sie Platz sparen. Das ist gerade in einer kleinen Wohnung von Vorteil.

Hängelampen gibt es in verschiedenen Ausführungen. So stehen Kugellampen zur Verfügung und auch Strahler. Oftmals sind Hängelampen aufwändig verarbeitet. Sie können aber auch schlicht gehalten sein. Natürlich ist eine Deckenlampe auch ideal, um sie in der Leseecke zu installieren. So scheint direkt von oben das Licht auf ein Buch. Diese Lampen sind für jedes Zimmer erhältlich, egal ob Schlafzimmer, Küche, Kinderzimmer, Flur, Bad oder Wohnzimmer. Man bekommt Hängelampen in speziellen Fachgeschäften. Aber auch in Kaufhäusern mit einer Lampenabteilung sind geschmackvolle, dekorative Hängelampen erhältlich.

Auch im Internet wird man fündig, sucht man solch eine Lampe. Diese kann dort direkt bestellt werden. Auch kann man, möchte man sich Hängelampen anschaffen, einen Katalog durchblättern und sich Entsprechendes aussuchen. Dabei können sowohl normale Glühbirnen als auch Energiesparlampen eingesetzt werden. Hat man Hängelampen mit mehreren Leuchtmitteln, empfiehlt es sich, Energiesparlampen einzusetzen. Die Glühbirnen können klar oder matt sein, je nachdem ob man helles oder gedämpftes Licht wünscht.

Hängelampen können auch gut im Gartenhaus installiert werden. Ebenso kommt diese Art gut im Ferienhaus an. Das Material einer Deckenlampe ist unterschiedlich. Schön sehen Hängelampen aus Edelstahl aus. Diese sind dazu pflegeleicht. Es stehen aber auch Kunststofflampen zur Verfügung. Für Kinderzimmer wählt man am besten bunte Hängelampen. Die Preise sind sehr unterschiedlich, daher sollte man Preisvergleiche anstellen. Um Hängelampen unter die Decke zu bringen, sollte man einen Fachmann beauftragen. Einige Elektrofachgeschäfte bieten neben der Installation ebenfalls Hängelampen an.