Zinsvergleich Tagesgeldkonto

Zinsvergleich fürs Tagesgeldkonto um Topzinsen zu finden

Die besten oder besser gesagt höchsten Zinsen fürs Tagesgeldkonto findet man mit einem Zinsvergleich. Entsprechende Vergleiche gibt es auch online.

 

Als Privatanleger sollte man auf jeden Fall über ein Tagesgeldkonto verfügen. Solch ein Konto ist äußerst praktisch – denn Tagesgeld bringt gute Zinsen und gleichzeitig ist das Kapital zu jedem Zeitpunkt verfügbar und kann entsprechend umgeschichtet werden. Bevor man ein Tagesgeldkonto bei irgendeiner Bank eröffnet sollte man die Tagesgeldzinsen der verschiedenen Banken miteinander vergleichen. Denn gerade bei konservativen Geldanlagen mit vergleichsweise niedrigen Renditen ist es wichtig, die bestmögliche Rendite zu erzielen beziehungsweise den höchsten am Markt verfügbaren Zinssatz zu erhalten. Einem guten Anleger ist es nicht egal ob er auf sein Tagesgeld ob 3,0 Prozent oder 3,2 Prozent an Guthabenszinsen erhält – denn bei großen Anlagebeträgen können auch diese geringen Zinsunterschiede eine Menge Geld ausmachen.

Folglich ist es ratsam einen Zinsvergleich zu machen, bevor man ein Tagesgeldkonto eröffnet. Wenn man einen Zinsvergleich macht ist es allerdings sehr wichtig, dass man nicht ausschließlich auf die Zinssätze der Tagesgeldkonten achtet, sondern auch noch weitere Faktoren berücksichtigt. So ist es beispielsweise erforderlich dass Mindestanlagebeträge berücksichtigt werden. Bei vielen Banken ist es nämlich so, dass die in der Werbung angepriesenen Topkonditionen erst ab ganz bestimmten Anlagebeträgen gelten. Sollte man weniger Geld auf das Konto einzahlen dann verschlechtert sich der Zinssatz meistens ganz beachtlich. Des Weiteren sollte beim Zinsvergleich auch berücksichtigt werden ob noch weitere Kosten oder Gebühren anfallen. Manche Banken verlangen beispielsweise Kontoführungsgebühren oder berechnen Gebühren wenn Überweisungen getätigt werden. Interessant ist auch der Punkt, wann der Zinsen ausgezahlt werden – je nach Bank werden die Zinsen vierteljährlich oder jährlich dem Konto gutgeschrieben.

Informationen zu den aktuellen Tagesgeldzinsen und Mindestanlagebeträgen findet man auf zahlreichen Webseiten und Finanzportalen. Je nach Seitenbetreiber werden die Zinssätze fürs Tagesgeld wöchentlich oder monatlich angepasst. Auf einigen Seiten findet man sogar Zinsvergleiche der Seitenbetreiber, die bei der Suche nach den besten Zinskonditionen sehr hilfreich sein können. Ansonsten empfiehlt es sich auch Finanzzeitschriften zu lesen, denn dort werden ebenfalls die aktuellen Tagesgeldkonditionen in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.