Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik für einen schmerzfreien Rücken

Zahlreiche Gründe sprechen dafür, der Wirbelsäulengymnastik nachzugehen. Heutzutage kann man die Gymnastik vielen Ortes sicher praktizieren.

 

Rückenschmerzen sind ein Problem, unter dem heutzutage sehr viele Menschen zu leiden haben. Statistiken belegen, dass die Anzahl der Rückenleiden fortlaufend zunimmt. Vor allem die sich ändernde Berufslandschaft hat dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen unter dieser Krankheit zu leiden haben, weshalb man auch schon von einer Volkskrankheit spricht. Für die Betroffenen existiert natürlich Aussicht auf Besserung, sofern sie sich aktiv darum bemühen und zum Beispiel an bestimmten Programmen teilnehmen. Insbesondere die Wirbelsäulengymnastik wird häufig empfehlen, da sich mit ihr gute Ergebnisse erzielen lassen.

Ob eine spezielle Gymnastik dazu beitragen kann, die Schmerzen zu lindern beziehungsweise den Rücken stärken und die leiden verhindern kann, kommt immer auf mehrere Faktoren an. Zunächst einmal ist entscheidend, wie es um die Wirbelsäule bestellt ist und woher die Leiden im Einzelnen rühren. Des Weiteren muss immer berücksichtigt werden, wie die Leiden bisher behandelt wurden – wenn zum Beispiel eine Operation vorgenommen wurde, kann es unter Umständen möglich sein, dass Wirbelsäulengymnastik nicht mehr praktiziert werden sollte. Oder es kann genau das Gegenteil zutreffen und eine Gymnastik sogar sehr empfehlenswert sein. Daher sollte sich jeder Betroffene gut mit seinem Arzt abstimmen.

Die Gymnastik verfolgt gleich mehrere Ziele. Zu einem der Ziele zählt die Stärkung der Rückenmuskulatur: Eine gestärkte Rückenmuskulatur kann wesentlich dazu beitragen, den Rücken zu stabilisieren und die Wirbelsäule zu entlasten. Des Weiteren kann sie dabei helfen, Sehnen, Bänder etc. zu dehnen und schlichtweg den Körper fit zu halten, was ebenfalls sehr wichtig ist. Je nach Ausgangssituation kann sie ebenso erforderlich sein, um dem Körper Stück für Stück seine frühere Mobilität beziehungsweise Bewegungsfähigkeit zurück zu geben.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wo man eine Wirbelsäulengymnastik praktizieren beziehungsweise ausüben kann. Hier gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Sofern man sich in ärztlicher Betreuung findet, ist es üblich, dass die Gymnastik unter Aufsicht eines Physiotherapeuten erfolgt. Sofern man eher vorbeugend handeln möchte und nicht ärztlich betreut wird, kann es unter Umständen auch ausreichend sein, sich bei einem entsprechenden Kurs in einem Fitnessstudio anzumelden.