Solarstromanlage

mit der Solarstromanlage umweltfreundlichen Strom erzeugen

Mit einer Solarstromanlage kann man nicht nur umweltfreundlichen Strom erzeugen sondern auch eine gute Rendite erzielen - vorausgesetzt die Sonne scheint.

 

Das allgemeine Interesse an der Solarenergie hat enorm an Zuwachs gewonnen. Immer mehr Privatpersonen beziehungsweise private Haushalte spielen mit dem Gedanken sich eine Solaranlage anzuschaffen und dementsprechend auf ihrem Hausdach zu platzieren. Derzeit gibt es zwei verschiedene Technologien um die Solarenergie nutzen zu können. Da wären zum einen die so genannten Photovoltaikanlagen, welche das auftreffende Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln. Umgangssprachlich werden diese Solarpaneele auch als Solarzellen bezeichnet. Des Weiteren gibt es noch die so genannten Sonnenkollektoren. Diese dienen nicht zur Stromerzeugung, sondern zur Warmwassergewinnung. In solch einen Sonnenkollektor befinden sich zahlreiche kleine Rohre, durch welche das Wasser für das Heizungssystem oder für die Warmwasserversorgung des Hauses fließt.

Die meisten Leute entscheiden sich für eine Photovoltaikanlage beziehungsweise Solarstromanlage. Das liegt in erster Linie daran, dass diese Anlagen einfacher zu installieren sind, und zum zweiten auch daran, das man mit ihnen auch gutes Geld verdienen kann. Doch mehr dazu später.

Der von der Solarstromanlage erzeugte Strom wird nicht wie viele Leute glauben in das Stromnetz des Hauses geleitet, sondern in das Stromnetz des jeweils ortsansässigen Energieversorgers beziehungsweise Stromanbieters. Dafür dass man seinen gesamten Solarstrom in das örtliche Stromnetz einspeist erhält man die so genannte Einspeisepauschale, die vom jeweiligen Bundesland festgesetzt wird. Die Einspeisepauschale bezieht sich auf jede eingespeiste Kilowattstunde. Das Prinzip mit dem Solarstrom ist also völlig einfach: je mehr Strom erzeugt und eingespeist wird, desto mehr Geld kann man damit verdienen. Der Strom, den man für den Eigenbedarf benötigt bezieht man wie bisher aus dem öffentlichen Stromnetz.

Aufgrund dessen, das die heuten Solaranlagen immer effizienter werden und demzufolge auch immer mehr Strom erzeugen können, entscheiden sich immer mehr private Haushalte dafür, eine Solarstromanlage auf dem eigenen Hausdach zu errichten. Die damit verbundene Absicht hat immer weniger mit Umweltschutz zu tun – im Endeffekt geht es darum mit seiner Anlage so viel Geld wie möglich zu verdienen. Mit einer modernen Photovoltaikanlage kann man in einem durchschnittlichen Sonnenjahr rund zehn Prozent Rendite erwirtschaften.