Ziegen

Ziegen und warum diese bei vielen Leuten beliebt sind

Ziegen sind nicht nur niedlich sondern können auch ideal als Nutztiere gehalten werden, denn Ziegenmilch ist inzwischen bei vielen Leuten sehr gefragt.

 

Ziegen sind beliebte Tiere, welche in einem Streichelzoo nie fehlen dürfen. Auf der ganzen Welt sind in etwa 300 Ziegenrassen vertreten. Ziegen sind in der Regel liebenswerte Tiere, die über einen großen Appetit verfügen und deswegen auch viel fressen. Vor allem Kinder lieben Ziegen, da sie sich problemlos streicheln lassen und die optimale Größe besitzen. Ziegen sind jedoch nicht nur liebe Tiere, die ideal in jeden Streichelzoo und Wildtierpark passen sondern sie werden auch auf vielen Bauernhöfen gehalten. Vor allem aufgrund der wohlschmeckenden Ziegenmilch, welche inzwischen sehr gefragt ist, werden Ziegen wieder vermehrt auf Bauernhöfen gehalten.

Ziegenmilch ist sehr gesund, mit ihren äußerst wählerischen Fressverhalten sorgen Ziegen dafür, dass nur das Beste in ihre Milch gelangt. Im Gegensatz zur Kuhmilch verfügt Ziegenmilch über einen deutlichen höheren Mineralstoffanteil. Sehr gefragt ist zudem auch Ziegenkäse, die Produktionen befinden sich im absoluten Hoch. Hersteller von Ziegenkäse verzeichnen einen deutlich höheren Absatz und Nachfrage als in den vergangenen Jahren. Des Weiteren fanden Wissenschaftler bei Untersuchungen heraus, das Ziegen über ein deutlich höheres Leistungspotential verfügen im Gegensatz zu Kühen. Pro Kilogramm Körpergewicht geben Ziegen rund 50 Prozent mehr Milch. Ein weiterer Grund, warum sich immer mehr Bauern zu ihren Kühen noch zusätzlich Ziegen zulegen.

Ziegen erfreuen sich jedoch nicht nur bei Bauern und Streichelzoobesitzern einer großen Beliebtheit, sondern auch Privatleute denken oft daran, sich eigene Ziegen zuzulegen. Bevor man sich jedoch eine Herde Ziegen holt, eine Ziege sollte nie allein gehalten werden, sollten einige Dinge beachtet werden. Denn so niedlich Ziegen auch sind, so bedürfen sie dennoch einer gewissen Pflege und Hege.

Die Pflege der Ziegen, auch wenn es sich dabei nur um eine kleine Horde handelt, bedarf täglich mindestens eine Stunde. Zudem sollte dafür gesorgt werden, dass die Ziegen einen Stall sowie einen kleinen Auslauf haben. Je größer der Auslauf ist, desto weniger an Zusatzfutter muss dazugekauft werden. Hat man schließlich genügend Platz und Zeit, so spricht nichts dagegen, sich eigene Ziegen zuzulegen. Ziegen können bei jedem Züchter gekauft werden, und sind in der Regel gar nicht mal so teuer. Züchter können mithilfe einer Zeitung oder mit einer Suchmaschine ausfindig gemacht werden.