Heizungskosten

Heizungskosten – mit ein bisschen Interesse lässt sich einiges sparen

Heizungskosten sind sicherlich Kosten, die sich in unseren Breitengraden nicht vermeiden lassen, doch oft lässt sich auch hier einiges an Geld sparen.

 

Heizungskosten begegnen einem manchmal nur einmal im Jahr und manchmal auch jeden Monat. Wann und wie oft und natürlich auch wie viel Heizungskosten bezahlt werden müssen, das hängt ganz von den Wohnverhältnissen ab. Wohnt man im eigenen Haus, fallen die Heizungskosten oft nur einmal im Jahr an, dafür dann aber meistens in beträchtlicher Höhe. Für den Mieter eines Hauses oder auch einer Wohnung sind die Kosten für das Heizen oft als monatliche Ratenzahlung vereinbart. Da wird dann jeden Monat ein festgelegter Betrag gezahlt und nach Abschluss eines Jahres kommt die Jahresabschlussrechnung.

Mit der Jahresabschlussrechnung stellt sich dann heraus, wie gut die Planung der Vorauszahlung gewesen ist. Ärgerlich wird es, wenn der Verbrauch weit höher lag, als das, was der Berechnung der Abschlagszahlung zu Grunde gelegt wurde. Denn dann wird eine oft sehr hohe Nachzahlung fällig. Für den Eigentümer eines Hauses, der nur einmal im Jahr seine Heizungskosten zu bezahlen hat, ist das Problem ähnlich. Je mehr hier über das Jahr verbraucht wurde, um so mehr muss auch wieder getankt werden und dementsprechend höher ist dann auch hier die Rechnung.

Mit einem Blick auf die ständig steigenden Öl- und Gaspreise ist bei diesen Rechnungen schnell ein hoher Geldbetrag fällig. Zusätzlich zur Miete oder auch den Kosten für ein Eigenheim führt das manchmal in eine unerfreuliche Situation. Daher ist es für jeden, egal ob Mieter oder Eigentümer wichtig, dass man die Kosten im Auge behält und darauf achtet, dass nicht völlig unnötig Heizkosten verursacht werden. In vielen Haushalten lassen sich schon mit winzigen Veränderungen beeindruckende Einsparungen bewirken.

Entgegen weitläufiger Annahme, führt allerdings das ständige Ein- und Ausschalten einer Heizungsanlage nicht zu auch nur irgend welchen Ersparnissen. Das, was hier eingespart werden sollte, wird an Mehrenergie benötigt, wenn die Anlage wieder eingeschaltet wird. Das gesamte Wasser muss erst wieder erwärmt werden. Somit führt dieses Sparen wollen nur zu Mehrkosten. Und dabei sind die Heizungskosten schon hoch genug. Anders sieht es da schon aus, wenn man die Raumtemperatur um nur ein Grad senkt und auch die Temperaturen, die beispielsweise im Schlafzimmer erreicht werden sollen, niedriger festlegt als die im Wohnzimmer. Da lassen sich ganz schnell mehr als nur zwei, drei Euro einsparen. Wer sich damit nicht so auskennt, sollte sich einfach mal bei der Verbraucherzentrale oder auch bei einem der Energieberater erkundigen. Da erfährt man sicher, wie sich die Heizkosten senken lassen.