Personensuche

mit der Personensuche mehr als nur Kontaktdaten erfahren

Eine moderne Personensuche befördert nicht nur Kontaktdaten an das Tageslicht. Inzwischen können auch Profile aus Social-Networks durchsucht werden.

 

Die Suche nach bestimmten Personen sowie nach weiteren Informationen über die einzelnen Personen hat sich dank des Internets stark vereinfacht. Heutzutage findet man im Web eine Vielzahl an Suchmaschinen, Verzeichnissen und auch sozialen Netzwerken, mit deren Hilfe es vergleichsweise einfach möglich ist, an die benötigten Informationen zu gelangen. Noch nie zuvor war es so einfach, eine Personensuche durchzuführen, sich über die einzelnen Menschen zu informieren und weitere Daten wie zum Beispiel Kontaktinformationen zu erhalten.

Daher ist es auch schon gar nicht mehr so einfach, im Allgemeinen von einer Personensuche zu sprechen. Im Grunde genommen ist es zunächst einmal erforderlich, sich darüber im Klaren zu sein welche Art von Information gesucht wird und anschließend zu unterscheiden beziehungsweise festzulegen, auf welche Tools oder Plattformen man im Internet am besten zurückgreift.

Wenn es zum Beispiel um die klassische Personensuche beziehungsweise um die Suche nach Kontaktdaten geht, reicht es in der Regel aus, auf Adress- und Telefonverzeichnisse im Internet zurückzugreifen. Auf diese Weise ist es vergleichsweise einfach möglich, die benötigten Daten in Erfahrung zu bringen. Weil die meisten Personen in entsprechenden Datenbanken erfasst sind, gestaltet sich die Suche in der Regel relativ einfach: Im Normalfall kann man die Kontaktdaten der jeweiligen Person relativ schnell in Erfahrung bringen.

Doch wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, hat das Internet noch eine ganze Menge mehr zu bieten. So gibt es inzwischen einige Webunternehmen, die ganz spezielle Tools zur Personensuche anbieten. Hier geht es längst nicht mehr darum, einfach nur die Kontaktdaten in Erfahrung zu bringen. Stattdessen zielen diese Tools darauf ab, möglichst viele Informationen an das Tageslicht zu befördern, die zu den einzelnen Personen erhältlich sind. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Social-Network Profile mitsamt Fotos handeln. Oftmals findet man auf diese Weise auch relativ schnell heraus, welchen beruflichen Aufgaben die einzelnen Personen nachgehen und was ihre Hobbys sind.

Funktionieren tun letztere Tools natürlich nur dann, wenn die einzeln Personen diese Informationen auch im Internet hinterlassen, beispielsweise indem sie sich bei sozialen Netzwerken registrieren und dort ausführliche Profile anlegen.