Ultraschall

Ultraschall zur Diagnose und Kontrolle von Krankheiten

Eine kurze Übersicht über die Funktionsweise von Ultraschall in Bezug auf Kontrolle und Diagnose des Patienten und alles, was damit zusammen hängt.

 

Wer kennt das nicht, wenn er zum Arzt geht und irgendwelche Probleme mit sich bringt. In einigen Fällen macht der Arzt dann eine so genannte Ultraschall Untersuchung. Diese dient natürlich zur Kontrolle und auch Überprüfung, sowie Diagnose einer Krankheit oder eines bestehenden gesundheitlichen Problems. Was wären wir ohne Ultraschall? Diese Frage haben wir uns mit Sicherheit schon einmal gestellt, wenn auch nur unbewusst. Denn wir kennen es nicht anders. Zumindest die jüngere Generation.

Doch was bedeutet Ultraschall eigentlich und was steckt genau dahinter? Es werden bei einer Untersuchung damit natürlich gewisse Körperregionen mit Hilfe eben dieser Ultraschall Wellen bildlich dar gestellt. Oft wird die Behandlung eingesetzt, wenn es sich um eine Erstdiagnose von einer eventuell bestehenden Krankheit oder von Beschwerden handelt.

Bei der Untersuchung wird eine spezieller Schallkopf verwendet. Dieser sendet Ultraschall Wellen aus. Je nach Gewebeart des Patienten werden diese Schallwellen im Körper jedes einzelnen Menschen reflektiert oder auch absorbiert. Der vorhandene Schallkopf empfängt dann wieder die reflektierten Schallwellen ein und dient somit entweder als Empfänger oder Sender in Bezug auf die Ultraschall Wellen.

Darauf werden die Schallwellen in einen elektrischen Puls umgewandelt. Diese werden nochmals verstärkt und dann auf dem Monitor bildlich dargestellt. Die Bilder sind zweidimensional, vermitteln aber ein gewisse räumliche Vorstellung von Größe, Form, Struktur Beschaffenheit der einzelnen Organe, die untersucht werden. Die Ultraschall Behandlung wird nicht nur zur Erstdiagnose eingesetzt, sondern auch zur Verlaufskontrolle von bestehenden Behandlungen einer Krankheit oder Beschwerden. Sie dient in dem Fall als Überwachungsinstrument.

Es gibt Fachausdrücke für einzelne Bereiche bei der Untersuchung mit Ultraschall. Wenn der Bauchraum, wie Leber, Milz oder ähnliches untersucht wird, heißt das Abdomen-Sonographie. Hier lassen sich beispielsweise Tumore oder Zysten durch Ultraschall fest stellen. Eine Untersuchung der Schilddrüse sagt aus, ob ebenfalls Zysten oder Tumore, sowie eine Verkleinerung vorliegt. Dies ist alles mit dem entsprechenden Ultraschall System zu erkennen. Der Patient sollte aber vor der Untersuchung grundsätzlich nichts mehr essen, das bedeutet einige Stunden vorher. Denn wenn er nüchtern erscheint, ist die Situation wesentlich einfacher zu beurteilen. Viel Luft im Darmbereich beeinträchtigt zum Beispiel die Bildqualität stark.