Zwergschnauzer

Der Zwergschnauzer und warum dieser so gefragt ist

Der Zwergschnauzer ist eine sehr gefragt Hunderasse, für welche sich viele Leute entscheiden. Er sieht schön aus und verfügt über ideale Charakterzüge.

 

Der Zwergschnauzer ist eine Hunderasse, welche sich großer Beliebtheit erfreut. Aufgrund seines schönen Erscheinungsbildes und seines Schnauzers am Hundemaul ist er eine Rasse, die man in sein Herz schließen muss. Beim Schnauzer unterscheidet man drei Rassen, den Zwergschnauzer, den Mittelschnauzer und den Riesenschnauzer. Diese Schnauzerarten unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihrer Größe. Der Riesenschnauzer wird in etwa 60 bis 70 cm groß, der Mittelschnauzer 45 bis 50 cm und der Zwergschnauzer 30 bis 35 cm. Er ist somit der kleinste Vertreter der Schnauzer, daher auch die Bezeichnung Zwergschnauzer.

Von vielen wird er als die ideale Hunderasse angesehen. Vor allem aufgrund seiner Größe, denn problemlos kann er auch in einer Stadtwohnung gehalten werden. Wichtig ist allerdings, dass der Zwergschnauzer ausreichend Bewegung bekommt. Zudem liebt er es, wenn man sich mit ihm beschäftig, denn der Zwergschnauzer verfügt über eine gute Auffassungsgabe und ist sehr aufmerksam. Des Weiteren besitzt der Zwergschnauzer einen lieben und freundlichen Charakter und ist deswegen auch als Familienhund gut geeignet. Er gilt als der ideale Haushund, aufgrund seiner positiven Eigenschaften ist diese Hunderasse inzwischen sehr gefragt.

Da ein Zwergschnauzer ein mittellanges Fellkleid trägt ist es wichtig, dass er regelmäßig durchgetrimmt wird. Alle zwei Wochen sollte das Trimmen erfolgen, denn wird darauf verzichtet, kommt das Unterhaar zu stark durch und der Zwergschnauzer könnte grau werden. Entscheidet man sich für einen Zwergschnauzer, so ist es wichtig, sich eine Grundausrüstung für die Fellpflege zu zulegen. Wichtig hierfür sind eine Handschere für den Kopf und das Hinterteil, die Brust und der unteren Halspartie. Zudem wird eine Rundschere für die Pfoten und Beinhaare benötigt. Auch ein Trimmkamm ist nie verkehrt, denn mit diesem können das Bein- und Deckhaar des Zwergschnauzers getrimmt werden. Des Weiteren ist auch ein Stahlkamm wichtig, damit das Fell täglich durchgekämmt werden kann.

Möchte man sich einen Zwergpinscher zulegen, so kann mithilfe des Internets nach Züchtern gesucht werden. Verschiedene Adressen können mit einer Suchmaschine ausfindig gemacht werden. Mit etwas Glück kann man beim nächsten anstehenden Wurf einen Zwergpinscher bereits sein eigen nennen. Da der Zwergpinscher allerdings eine sehr gefragte Rasse ist, müssen manchmal Wartezeiten in Kauf genommen werden.