Schwarzkümmel

Schwarzkümmel dient Ihnen als Heilpflanze und Gewürz

Schwarzkümmel wird nicht nur als Gewürz verehrt, sondern auch in vielen Heilmitteln verarbeitet. Seine Wirkung ist länger bekannt als man glauben mag.

 

Schwarzkümmel ist eine der ältesten Heil- und Gewürzpflanzen überhaupt. Schon die alten Ägypter wussten um die Wirkung von Schwarzkümmel, so soll ihn Nofretete für ihren königlichen Teint benutzt haben. Tutanchamun nahm ein Fläschchen davon mit ins Grab und der islamische Prophet Mohammed schrieb über Schwarzkümmel er heile alles außer dem Tod. Schwarzkümmel gehört zur Gruppe der Hahnenfußgewächse. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und dem Orient. Obgleich es zwanzig verschiedene Schwarzkümmelarten gibt, hat nur eine einzige Heilkräfte. Der Schwarzkümmel ist allerdings weder mit Kümmel noch mit indischem Kreuzkümmel verwandt.

Als Gewürz ist Schwarzkümmel als dem Pfeffer ähnlich zu bezeichnen. Man benutzt es zum Beispiel, um Fladenbrot damit zu garnieren. Er lässt sich sehr vielfältig bei der Heilung verwenden. Hilft er doch bei Erkältung, Allergien, Hauterkrankungen und auch bei Potenzstörungen. Schwarzkümmel passt als Gewürz hervorragend zu Eintöpfen, die mit Hülsenfrüchten, also Linsen, Erbsen und Bohnen, zubereitet werden. Aber auch Fleisch kann durch die sanfte Schärfe des Schwarzkümmels zu einer echten Delikatesse werden.

Schwarzkümmel enthält über einhundert Wirkstoffe. Dazu gehören mehrfach ungesättigte Fettsäuren ebenso wie Mineralien, Vitamine und ätherische Öle. Das Zusammenspiel dieser Wirkstoffe hilft bei Stoffwechselstörungen und unterstützt das Immunsystem. Das Öl wirkt entkrampfend, cholesterinsenkend und beugt der Bildung von Magengeschwüren und Tumoren vor. Schwarzkümmel ist auch unter den Bezeichnungen Brotwurz und schwarzer Koriander bekannt. War Schwarzkümmel in Europa lange Zeit eher eine Pflanze von untergeordneter Bedeutung, so erlebt er heutzutage in Europa als Heilpflanze einen neuen Aufstieg. Ob als Nahrungsergänzung oder echtes Naturheilmittel, der Schwarzkümmel wird immer beliebter.

Wer also seine Küche um ein paar interessante Aspekte bereichern möchte, kann Schwarzkümmel einfach mal ergänzend zu Majoran, Thymian und auch schwarzem Pfeffer verwenden. Sie werden überrascht sein, wie sich diese Verfeinerung auswirken kann. Die milde Schärfe ist eine echte Bereicherung für viele beliebte Gerichte. Und wenn man obendrein noch etwas für seine Gesundheit tun kann, ist das doch auch nicht schlecht. Wo hat man das schon: guter Geschmack und gesundheitsfördernd! Das macht doch nun wirklich Spaß, oder?