Adventskalender

Der Adventskalender bringt Weihnachtsstimmung in Ihr Haus

Adventskalender haben eine lange Tradition und sorgen jedes Jahr im Dezember für viel Freude, aber auch für eine erwartungsvolle Weihnachtsstimmung.

 

Adventskalender gibt es in vielen Ausführungen und wohl fast jedes Kind hat einen und das jedes Jahr. Der Weihnachtskalender hat also schon eine lange und generationenübergreifende Tradition. Der Brauchtum ist auch heute noch so etabliert, weil er stets in seiner Erscheinung modern blieb. Der zweite Hauptgrund für die Beliebtheit eines Adventskalenders liegt aber auch in der alljährlichen Stimmung, welche er verbreitet.

Wohl bei keinem anderen Feiertag ist die Vorfreude so groß wie an Weihnachten, aber gerade durch die Ungeduld in der Vorfreude ist die vorweihnachtliche Zeit auch sehr spannend. Diese Stimmung wird auch maßgeblich von den Adventskalendern geprägt. Denn Dank seiner vierundzwanzig Türchen, Säckchen oder ähnliches werden die Tage bis Heiligabend förmlich runtergezählt. Zwar hat man jeden Tag eine kleine Überraschung von dem Inhalt des Adventskalenders, jedoch wird auch mit jeden Tag Freud und Ungeduld größer das letzte Türchen öffnen zu können, denn dann ist auch Heiligabend da.

Egal ob Mädchen oder Junge, klein oder groß, fast jedes Kind hat einen Weihnachtskalender, welcher ihm gefällt. Auch manche Erwachsene bekommen noch jedes Jahr von ihren Liebsten einen und freuen sich nicht weniger als die Kinder darüber. Die momentan verbreitete Form von Adventskalenern sind die mit Schokoladenfüllungen, aber auch Kalender mit kleinen Figuren oder anderem Spielzeug sind erhältlich. Es gibt aber auch Kalender, welche nur leere Stiefelchen oder Säckchen haben. Diese Weihnachtskalender kann man selber nach eigenen Wünschen füllen.

Ein großer Vorteil von diesen ist, dass man sie so perfekt auf die Person abstimmen kann und die Freude beim Öffnen der Säckchen gleich noch mal so groß ist. Gerade wenn die Kinder schon etwas älter sind oder der Adventskalender für einen Erwachsenen sein soll, ist dieses eine ideale Möglichkeit. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit einen Weihnachstkalender ganz nach eigenen Vorstellungen zu basteln, dann können sie auch das Erscheinungsbild dessen kreieren.

Egal ob ein Schoko- oder Spielzeugkalender, selbst befüllt oder individuell gestaltet, Freude macht absolut jeder Adventskalender. Auch ist die Vorweihnachtszeit mit Kalender noch schöner und selbst Erwachsene werden mit ihm wieder zum Kind. Es ist einfach eine schöne Familientradition mit langer Geschichte, welche man nicht vergessen sollte.