Dollarkurs

der Dollarkurs befindet sich auf einer Talfahrt

Seit der Einführung des Euros nimmt der Wert des Dollarkurses stetig ab. Könnte es sein, dass der Euro den Dollar als Währung der Welt ablösen wird?

 

Der Eurokurs im Bereich der Weltwährungsreserven hat sich in den letzten Jahren zu Lasten des Dollarkurses stark erhöht. Doch Fachleute behaupten, der Euro wird den starken Dollar maximal ergänzen, statt vom Markt zu verdrängen. Schließlich gibt es da ja noch die Reservediversifizierung, die einen sehr hohen Einfluss auf den jeweiligen Wechselkurs besitzt. Doch durch Gerüchte, der Mittlere Osten wolle Geldreserven von Dollar auf Euro umwechseln, sorgen immer wieder für Gespräche und Diskussionen über den Dollarkurs. Es ist richtig, dass immer mehr Währungsreserven in Euro angelegt werden. Allein die Asiaten schichten jährlich rund 100 Milliarden Dollar in Euro um. Als der Euro eingeführt wurde, lag sein internationaler Währungsreservenstand bei circa 15 Prozent, was dem kumulierten Anteil seines Vorgängers, der D-Mark entsprach. Doch in den letzten Jahren seiner Entwicklung kratze er am Dollarkurs und somit am Image des Dollars. Für den steigenden Marktanteil des Euros in Bezug auf die internationalen Währungsreserven ist hauptsächlich der relative hohe Export und Import verantwortlich. Europa ist ein wichtiger Partner im Welthandel. Die europäischen Märkte werden zunehmend liquider und breiter und stellen so für die Anlagen der Zentralbank die perfekte Alternative zum Dollar dar. Das Bestreben vieler Länder, sich aus ihrer Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten zu lösen, erledigt den Rest. Hier stehen die Staaten des Mittleren Ostens an allererster Stelle.

Doch wie lange wird dieser Fahrtwind noch anhalten? Kritiker sehen im Rückgang des Dollarkurses und Aufstieg des Eurokurses einige Parallelen zur damaligen Entwicklung des englischen Pfunds. Da löste der US-Dollar die Bedeutung des englischen Pfunds ab. Aber der Vergleich hinkt, denn die USA ist im gegensatz zu Europa politisch viel zu mächtig, als das der Euro den Dollar ablösen könnte. Jede Landeswährung lebt letztendlich von der dahinter stehenden Landesmacht und außerdem ist die USA immer noch ein wichtiger internationaler Handelspartner, vor allem auf den Rohstoffmärkten.

Was resultiert aus der Entwicklung des Dollarkurses? Wenn die Umschichtung von Dollar in Euro weiterhin so fortgesetzt wird, wie das bislang der Fall war, dann wird der Euro irgendwann stagnieren. Es bedarf dann keiner zusätzlichen Euro-Nachfrage mehr. Die aktuelle Relation von Eurokurs zu Dollarkurs resultiert immer noch aus der Währungseinführung. Mittlerweile ist der Euro sehr stabil und man kann davon ausgehen, das sich das auf Dauer perfekt mit einem leicht schwankendem Dollarkurs ergänzen wird.