Erscheinungsbild

Erscheinungsbild: der erste Eindruck zählt

Das Erscheinungsbild kann sehr viel über einen Menschen verraten. Deshalb müssen wir unser Erscheinungsbild in manchen Situation den Erwartungen anpassen.

 

„Der erste Eindruck zählt“ – an dieser Weisheit ist viel mehr dran als die meisten Menschen wissen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir bereits in den ersten Sekunden, in denen uns ein Mensch begegnet, festlegen wie wir ihn im Bezug auf bestimmte Dinge einschätzen. Um diesen ersten Eindruck zu revidieren braucht es viel Zeit. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass wir in bestimmten Situationen sofort überzeugen beziehungsweise einen positiven Eindruck erzeugen. Das beste Beispiel für solch eine Situation stellt das Vorstellungsgespräch dar: Innerhalb eines kurzen Zeitraums von ungefähr einer Stunde gilt es den Gegenüber von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Sollte man gleich zu Beginn des Gesprächs einen falschen Eindruck vermitteln, wird es einem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gelingen, sich in ein besseres Licht zu rücken.

Einer der größten Faktoren, der Einfluss darauf nimmt, welche Eindruck wir zu aller erst vermitteln, ist unser Erscheinungsbild. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, sein Erscheinungsbild vor einer Situation wie zum Beispiel einem Vorstellungsgespräch, entsprechend anzupassen. Wer sich zum Beispiel bei einem Kreditinstitut um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann bewirbt, der sollte auf gar keinem Fall in löchrigen Jeanshosen beim Vorstellungsgespräch erscheinen. Allein das Outfit würde in diesem Fall dafür sorgen, dass der Bewerber den Job mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht erhält. Schließlich erwarten die Banken von ihren künftigen Mitarbeitern ein seriöses Auftreten.

Es ist aber nicht nur unsere Kleidung, die auf unser Erscheinungsbild Einfluss nimmt. Wer zum Beispiel den Eindruck vermittelt, auf ein gepflegtes Äußeres keinen Wert zu legen, der wird sich in den meisten Branchen ebenfalls sehr schwer tun, bei einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Ebenso kann es einem auch direkt im Beruf ergehen. Wenn zum Beispiel ein Verkäufer von Fitnessgeräten an einem hohen Übergewicht leidet, wird er seine Kunden vermutlich kaum davon überzeugen können, dass die Fitnessgeräte ihre Wirkung nicht verfehlen können.

Wer sich im Bezug auf sein Erscheinungsbild unsicher ist und vor einem wichtigen Termin steht, bei dem es zu überzeugen gilt, empfiehlt es sich, einen Experten aufzusuchen. Mittlerweile gibt es Berater, die sich darauf spezialisiert haben, ihre Kunden in Sachen Image und Erscheinungsbild zu beraten. Diese Experten können einem aufzeigen, welche Veränderungen notwendig sind, um beispielsweise seriöser zu wirken.