Yoga

Mit Yoga können Sie Körper und Geist baumeln lassen

Yoga ist eine der klassischen Schulen der indischen Philosophie und ist äußerst vielschichtig, auch wenn bei uns körperliche Übungen im Vordergrund stehen.

 

Und Yoga wird von immer mehr Menschen sehr geschätzt. Sie benutzen es zur Entspannung, zur Meditation, als Ausgleich zum Büroalltag – aber auch als aktiven Beitrag zu ihrer Gesundheitsvorsorge, denn Yoga ist gesund und hilft, gesund zu bleiben, was auch die Schulmedizin inzwischen anerkennt. Aber der wohl größte Vorteil den Yoga bietet: Fast jeder ist dazu in der Lage. Egal in welchem Alter. Yoga ist ein ideales Training für Körper und Geist, und hilft auch, bereits bestehende Beschwerden zu lindern.

Yoga stärkt mit verschiedenen Entspannungs- und Dehnübungen auf sanfte Weise die Muskulatur, und sorgt so dafür, dass vor allem der Rücken gestärkt, und die Wirbelsäule entlastet wird. Insofern ist Yoga ideal für alle Leute, die im Alltag lange sitzen müssen, wie zum Beispiel Menschen, die im Büro arbeiten. Dabei hilft Yoga auch nicht nur aktiv gegen Rückenschmerzen und beseitigt diese gar, sondern mit Yoga können sie der Entstehung der Rückenschmerzen auch aktiv vorbeugend entgegentreten, und sie damit oftmals auch verhindern.

Zusätzlich beugen die gezielten Entspannungsübungen starken Verspannungen vor, und können so auch Kopfschmerzen, deren Ursachen nicht selten Verspannungen im Rücken sind, vorbeugen. Und selbst Osteoporose können sie mithilfe von Yoga wirksam vorbeugen.

Yoga lehrt auch gleichmäßiges Atmen, der Körper gewinnt durch regelmäßige Yogaübungen mehr Spannkraft und Beweglichkeit, Muskeln, Sehnen und Bänder werden ebenfalls gefestigt. Aber nicht nur das. Auch auf die Psyche wirkt Yoga eindeutig positiv: Sie gewinnen Ruhe uns Gelassenheit zurück, bauen Stress ab, und finden einen effektiven Weg zu einer wirksamen Tiefenentspannung, die sich in ihrem ganzen Leben niederschlagen wird, besonders für alle, die oft gestresst sind, ist Yoga ideal zum entspannen. Vor allem, da die Yoga Übungen auch in wenigen Minuten im Büro angewendet werden können. Aber selbst wenn sie gerade nicht trainieren, werden sie die wohltuende Wirkung des Yoga noch spüren.

Aber wo kann man Yoga am besten lernen? Dafür gibt es inzwischen verschiedene Möglichkeiten: Neben einer Unzahl von Bücher ist der wohl beste und schnellste Weg, einfach einen Yoga Kurs an der Volkshochschule oder einer ähnlichen Einrichtung der Erwachsenenbildung zu besuchen. Ansonsten gibt es in den meisten Städten inzwischen auch private Yoga Schulen. Aber auch Krankenkassen bieten inzwischen Yoga Kurse an. Viele Krankenkassen erstatten übrigens auch einen Teil der Teilnahmegebühren!