Urlaub am Bodensee

Am Bodensee findet jeder Urlaub nach seinem Geschmack

15.12.11

Das Freizeitangebot in den Regionen rund um den Bodensee ist mannigfaltig und abwechslungsreich.

 
Nicht nur auf dem Wasser gibt es viel zu entdecken © panthermedia.net/Thomas KakalikNicht nur auf dem Wasser gibt es viel zu entdecken

Durch seine Größe und die unterschiedliche Topographie seiner Uferlandschaft bietet der Bodensee für jeden Urlauber das Richtige. Im Osten, wo die Voralpen dem Obersee - das ist einer der beiden Seen, aus denen sich der Bodensee zusammensetzt - sehr nahe kommen, gibt es noch immer ein paar Seilbahnen, deren Talstation recht nahe am Ufer liegt. Die Sicht auf den vielleicht schönsten deutschen See ist bei einer Bergfahrt demensprechend atemberaubend. Ebenfalls sehr bekannt sind der Bodensee-Rundwanderweg und der Bodensee-Radweg. Doch das ist noch lange nicht alles!

Ein reichhaltiges Freizeitangebot

Wassersport ist natürlich eine naheliegende Freizeitbeschäftigung, die auf dem Bodensee während der Sommermonate exzessiv betrieben wird. Wer meint, als stehendes Gewässer hätte der Bodensee Surfern und Kitern nicht viel zu bieten, der irrt sich. Allerdings ist das Ausüben dieser Sportarten nicht immer ganz einfach und vor allem durch das eher seltene Auftreten konstanter Winde können diese Aktivitäten nur zu bestimmten Zeiten und bei besonderen Windsituationen wie Föhn oder starkem Westwind betrieben werden.

Es gibt allerdings einige Orte und Seeabschnitte wie zum Beispiel die Bregenzer Bucht, an denen Surfen und Kiten häufiger möglich ist. Erlaubt ist das Kitesurfen zudem nur in bestimmten Zonen, am deutschen Ufer außerdem nur mit einer Sondergenehmigung durch die Schifffahrtsämter. Ganzjährige, windreiche Surfreviere gibt es nur wenige. Eines dieser seltenen Reviere ist das Westufer der Insel Reichenau im Untersee. Hier finden auch öfter mal Wettbewerbe statt, die auch bei den Zuschauern sehr beliebt sind.

Wasserratten und Wassersportler aufgepasst!

Wesentlich leichter bei der Revierauswahl haben es natürlich die Schwimmer. Es gibt einige kleine Buchten und vereinzelt auch seichte Ufer mit wenig Steigung, an denen das Schwimmen möglich wird. So ganz ungefährlich ist das allerdings auch nicht. Für ortsfremde Badegäste ist es bedeutsam zu wissen, dass die Flachwasserzone jäh aufhört und der Uferbereich teils sehr steil in den See abfällt. Darum ist es enorm wichtig, dass Eltern ihre kleinen Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen und sich über die jeweilige Badestelle vorab eingehend informieren. Steht man einige Meter über dem Wasserspiegel, lassen sich die tieferen Stellen relativ leicht ausmachen. Hier ist das Wasser logischerweise dunkler.

Ferien und Lernerlebnis

Wer eine Ferienwohnung am Bodensee sucht, muss lediglich auf diesen Link klicken. Für die Kinder kann dieser Urlaub auch besonders lehrreich sein, weil die Region rund um den Bodensee zeitgeschichtlich höchst interessant ist. Kulturgeschichte aus dem Jahre 800 vor Christus kann hier entdeckt und nachgefühlt werden. Auch das ist ein Grund, um den Bodensee zu besuchen.

   

Weitere Nachrichten