Autoreifen

Reifenhersteller rät zu umfassendem Reifencheck vor Aufbruch in den Urlaub

15.07.11

Bevor es mit dem Auto in den Urlaub geht, sollten die Reifen noch einmal überprüft werden. Hersteller Continental liefert Tipps für einen sicheren Check.

 
Vor dem Urlaubsstart die Reifen checken! © Continental AGVor dem Urlaubsstart die Reifen checken!

Auf die Autoreifen muss absoluter Verlass sein. Ganz egal ob bei hohen Fliehkräften in Kurven oder beim Bremsmanöver auf nasser Fahrbahn: Wenn die Reifen keine ausreichende Sicherheit bieten, kann es für die Fahrzeuginsassen sowie auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden. Besonders vor dem Antritt längerer Fahrten ist es daher ratsam, einen Reifencheck vorzunehmen. Dies gilt besonders jetzt für die Urlaubszeit. Urlauber, die mit dem Auto verreisen, sollten ein paar Minuten investieren, um ihre Autoreifen in aller Ruhe überprüfen zu können.

Im Grunde muss ein solcher Reifencheck gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Lediglich auf ein paar wesentliche Dinge muss geachtet werden, damit die Reifen vollständig überprüft wurden. Der Reifenhersteller Continental hat konkrete Empfehlungen veröffentlicht, damit jeder Autofahrer einen umfassenden Reifencheck durchführen kann.

Vor allem auf das Reifenprofil kommt es an

Laut den Reifenexperten von Continental ist es wichtig, mit einer Profiltiefe von mindestens drei Millimetern unterwegs zu sein. Zwar liegt die gesetzliche Mindestprofiltiefe noch ein ganzes Stück niedriger. Doch bei einem Restprofil von mindestens drei Millimetern ist ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet, da die Reifen eine ausreichende Bodenhaftung versprechen.

Sollte man beim Blick auf das Reifenprofil feststellen, dass Profilausbrüche auf der Lauffläche existieren oder Beulen sowie Scheuerfläche an der Flanke auftreten, empfiehlt es sich, den Reifenhandel aufzusuchen und sich dort von einem Experten beraten zu lassen. Unter Umständen ist es dann aus Gründen der Sicherheit erforderlich, die betroffenen Reifen zu ersetzen.

Vor Abfahrt den Luftdruck der Reifen überprüfen

Selbst das beste Reifenprofil nützt nichts, wenn der Reifendruck nicht stimmt. Aus diesem Grund raten die Reifenexperten von Continental zur Reifendruckprüfung. Sie sollte unbedingt bei kalten Reifen durchgeführt werden, damit es zu keiner Verfälschung der Messwerte kommt. Im Übrigen empfiehlt es sich, den Reifendruck ohnehin alle 14 Tage zu überprüfen.

Wer Reifenzustand und Luftdruck prüft, darf das Ersatzrad nicht vergessen. Auch dort sollte ein Reifencheck stattfinden. Autofahrer, die kein Ersatzrad, sondern ein Ersatz-Kit besitzen, sollten dieses ebenfalls überprüfen, um für den Notfall gewappnet zu sein.

   

Weitere Nachrichten