Neue Energie

Neue Energie - Von Wind, Wasser und Sonnenkraft

Die neue Energie die aus Wind, Wasser oder der Sonne generiert wird ist eine gute Alternative um bei den hohen Strompreisen gutes Geld sparen zu können.

 

Wer seine monatliche Stromrechnung sieht der ist immer öfter empört über die hohen Strompreise die wegen des geringen Wettbewerbs im deutschen Energiemarkt durch vier Monopolisten entstehen. Die neue Energie die mit Windkraft, Wasserkraft oder durch die Sonne entsteht kann die monatlichen Stromkosten durchaus erheblich senken. Der Wechsel zu einem anderen Stromanbieter sollte als erstes erfolgen um Stromkosten einzusparen wobei aber zuerst ein Strompreisvergleich gestartet wird.

Ein Strompreisvergleich ist kostenlos und wird von zahlreichen Webseiten angeboten. Dort wird der geschätzte jährliche Stromverbrauch eingetragen und mit diesen Daten dann der Strompreisvergleich durchgeführt. Danach werden die in Frage kommenden Stromanbieter angezeigt und sollte dann das preisgünstigste Energieunternehmen auswählen.

Der Wechsel zu einem anderen preiswerten Stromanbieter ist nach wenigen Wochen abgeschlossen und spart dadurch dann einige hundert Euro an Stromkosten jährlich. Neben dem Wechsel zu einem preisgünstigen Stromanbieter ist die Nutzung neuer Energie ebenfalls empfehlenswert.

Die Nutzung von Solarstrom sollte gemacht werden denn die Installation der Solarzellen kostet je nach Leistung mindestens 500 Euro aber die Investition rechnet sich weil ein Teil des monatlichen Strombedarfs ja selbst erzeugt wird. Wenn ein Energieüberschuss mit den Solarzellen erzeugt wurde kann dieser in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden und wird pro Kilowatt vergütet. Die Investition in Solarzellen rechnet sich innerhalb von ein bis zwei Jahren.

Wer an einen Fluss lebt der sollte überlegen eventuell ein eigenes Wasserkraftwerk aufzubauen jedoch kostet dies je nachdem welche Leistung erreicht werden soll bei über 50.000 Euro. Mit einem kleinen Wasserkraftwerk kann durchaus der komplette Strombedarf mehrerer Privathaushalte gedeckt werden. Die neue Energie welche mit Wasser erzeugt wird ist umweltfreundlich und es kann ein möglicher Energieüberschuss in das öffentliche Stromnetz eingespeist und damit Einnahmen erzielt werden.

Die Windkraft erfreut sich weltweit seit Jahren einer steigenden Beliebtheit und trägt in einigen Ländern bereits erheblich zur Energiegewinnung bei und läßt sich inzwischen relativ preiswert produzieren. In Deutschland wird der Bau von Windkraftanlagen durch Subventionen finanziell unterstützt und ist daher eine sinnvolle Investition die den monatlichen Strombedarf gut decken kann.