Business Apps

Applikationen für den Unternehmensalltag

11.04.13

Moderne Firmen integrieren die Smartphones und Tabletts sogar häufig in ihre Unternehmensabläufe - zum Teil mit sehr positiven Resultaten.

 
Business Apps © panthermedia.net/Detlef KriegerBusiness Apps

In vielen Unternehmen sind die mobilen Endgeräte nicht gern gesehen oder sogar verboten, weil sie mitunter ein Sicherheitsrisiko darstellen. Zeitgemäß ist das allerdings nicht gerade. Moderne Firmen integrieren die Smartphones und Tabletts sogar häufig in ihre Unternehmensabläufe - zum Teil mit sehr positiven Resultaten.

Das Smartphone im Unternehmen – Freund statt Feind

Derzeit gibt es gleich mehrere große deutsche Unternehmen, die komplett vom Netz gehen mussten, weil sich über ihre Internetverbindung ein Trojaner eingeschlichen hatte. Die Angst vor der digitalen Bedrohung ist groß und die Verluste, die damit einhergehen, immens. Moderne Unternehmen, die hauptsächlich über das Internet arbeiten und dementsprechend auch überdurchschnittlich gut geschützt sind, wagen nun den Schritt, mobile Endgeräte – vor allem Smartphones und Tablet-Computer – in ihr Unternehmen zu integrieren. Sie nutzen praktische weclapp Business Apps und vernetzen sich mit ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern.

Jedes Gerät muss natürlich im Netzwerk registriert sein. Vorab gilt es, das Gerät auf eventuellen Risiken hin zu überprüfen und am besten eine bewährte Sicherheitssoftware inklusive Firewall zu verwenden. Solche Geräte dürfen dann aber auch eigentlich nicht mehr privat ganz normal genutzt werden, wenn der Schutz bestehen bleiben soll. Werden all diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich das Smartphone im Unternehmensalltag durchaus bewähren.

Hilfreiche Apps für den Unternehmensalltag

Mobiles Networking auch außerhalb des Unternehmens wird heutzutage durch die mobilen Endgeräte stark vereinfacht. Die Erreichbarkeit steigt und auch der Umgang mit Medien hat sich stark verändert. Sehr nützlich sind ferner die Applikationen, die eigens für den Unternehmensalltag ersonnen wurden. Dokumente, Projekte und Termine können mit den praktischen Apps verwaltet werden. Darüber hinaus helfen sie dabei, stets auf dem aktuellsten Stand zu sein und keine branchenrelevanten Nachrichten mehr zu verpassen. Selbst der Wareneikauf wird von einigen Firmen bereits über die Applikationen geregelt.

   

Weitere Nachrichten