Sägewerk

Ein Sägewerk verbindet die Forstwirtschaft mit der Holzwirtschaft

Zu den Aufgaben von einem Sägewerk gehört der Zuschnitt von Rundholz sowie seine Verwertung. Außerdem spielt es wichtige Rolle beim Export des Holzes.

 

Jährlich werden etwa 13 Millionen Kubikmeter Nadelschnittholz und zusätzlich etwa eune Millionen Kubikmeter Laubschnittholz in Sägewerken produziert, dabei sind ungefähr 2300 Betriebe im Einsatz. Auch beim anschließenden Export spielt das Sägewerk eine wichtige Rolle, wo die Exportrate bei knapp 20 Prozent liegt. Man kann das Sägewerk also als wichtiges Verbindungsstück zwischen der Forstwirtschaft und Holzwirtschaft bezeichnen. Neben der Aufgabe das Rundholz zuzuschneiden und zu verwerten, bemüht sich ein Sägewerk auch darum, abfallfrei zu arbeiten und die nicht verwertbaren Hölzer aufzuarbeiten, damit diese zum Beispiel in der Papierindustrie zum Einsatz kommen können.

Ein Sägewerk dient dem Zweck Schnittholz zu erzeugen, das auch abgelänkten Rundhölzern unter verschiedenen Einschnittarten gewonnen wird. Traditionell erfolgt die Bearbeitung hauptsächlich durch Kreissägemaschinen, Gattersägemaschinen und Blockbandsägemaschinen, außerdem kommen in der heutigen Zeit auch Zerspaner und auch ein Profilierzerspaner zum Einsatz. Das Sägewerk besteht aus verschiedenen Prozesseinheiten, die sich nach der Verarbeitungsart des jeweiligen Holzes richten. Die wesentlichen Einheiten sind der Rundholzplatz, die Rundholzsortieranlage, die Einschnittlinie, die Schnittholzsortierung, die Trockenanlage, die Paketieranlage und die Stapelanlage. Unter einem Sägewerk versteht man allerdings nicht die Einteilung in die unterschiedlichen Einheiten, sondern eben eine Arbeitsstätte, die sich das Einschneiden von Nadelsägeholz und Laubsägeholz spezialisiert hat.

Sägewerke misst man am Grad ihrer Mechanisierung, am Volumen des Rundholzes welches zum Einschnitt kommt und auch an der entsprechenden Automatisierung. Bei der Automatisierung sind sie mittlerweile so weit fortgeschritten, dass der Betrieb komplett auf rechnergestützte Systeme basiert. Zu den typischen Produkten, die aus einem Sägewerk kommen, gehört das Bauholz, ebenso zählen auch Platten in Form von Speerholz, Spanplatten, oder OSB Platten zu den Produkten, die in einem Sägewerk hergestellt werden. Außerdem produzieren Sägewerke auch Hölzer für den Einsatz im Garten, auch die Herstellung von Holzbrennstoffen gehört zu ihren Aufgaben. Des Weiteren werden Nebenprodukte, wie zum Beispiel Hackschnitzel und Sägespäne hergestellt, welche wichtige Bestandteile für die Papierindustrie und Zellstoffindustrie sind.