Umzugs-1mal1

Mit diesen Tipps klappt der nächste Umzug ohne Probleme

03.12.12

Wer schon die ersten Kisten und Kartons besorgt hat, bei dem geht es dann wohl auch bald los mit der Packerei. Aber einige Formalitäten dürfen nicht vergessen werden.

 
Mit diesen Tipps gelingt der Umzug wie von selbst © panthermedia.net/Wavebreakmedia ltdMit diesen Tipps gelingt der Umzug wie von selbst

Wenn ein Umzug ins Haus steht, ist das immer stressig und führt dadurch oft zu Konflikten in der Familie oder mit dem Partner. Da gilt es: Einen kühlen Kopf bewahren und den Umzug weitestgehend versuchen, zu planen.

Ausmisten und Entrümpeln

Beim Kisten und Koffer packen fallen einem oftmals Dinge in die Hände, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Alte Bilderbücher, die schönen Schuhe, die man dann doch nie getragen hat oder das geerbte Gemälde, was man schon immer unpassend für die eigene Einrichtung fand. Ein Umzug bietet endlich Anlass zum Entrümpeln – besonders auch im Kleiderschrank. Klassische Fehlkäufe oder Kleidung, in die man nicht mehr hineinpasst, sind Kleidungsstücke, die meist noch absolut intakt sind. Man muss auch mal loslassen und Platz für Neues schaffen. Daher bietet es sich an, gezielt Klamotten auszumisten und in einen extra Karton zu legen – diese können dann bereits vor dem Umzug der Kleidersammlung gespendet oder an Freunde weitergegeben werden.

Ähnlich verhält es sich mit den Sachen im Keller oder auf dem Dachboden, die bereits seit Jahren in Kartons herumstehen und nie vermisst werden. Doch Vorsicht: Bevor diese als "Trödel"-wirkenden alten Bücher oder Bilder weggeworfen werden, ist es ratsam, diese schätzen zu lassen und gegebenenfalls zu verkaufen. Versteigerungen & Auktionen bei Auctionata bieten den Privatverkauf von antiquarischen Gegenständen an. Häufig stellt sich nach einer Schätzung heraus, dass mehrere hundert Euro in den Kartons geschlummert haben.

Umzugshelfer organisieren

Wer nicht innerhalb einer Stadt umzieht, sondern seinen ganzen Hausstand weitere Kilometer entfernt mitnehmen möchte, sollte sich nach Umzugshelfern umsehen. Auch wenn man noch so viele Freunde und Bekannte hat, darf man nicht von diesen verlangen, dass sie alle bei einem so großen Umzug mithelfen können. Am besten ist es, einen Fixtermin festzulegen und rechtzeitig abzuklären, mit wie viel Hilfe gerechnet werden kann. Sollten sich nicht ausreichend private Unterstützer finden lassen, ist es sinnvoll, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. So hat man weder psychischen noch physischen Stress durch ständiges Autofahren oder Kisten schleppen.

Formalitäten klären

Neben all dem Suchen und Packen und Schleppen darf man dennoch die Formalitäten nicht vergessen. Ein Umzug geht auch mit vielen bürokratischen Vorgängen einher. Viele dieser Anliegen können mittlerweile aber auch online oder telefonisch geklärt werden.

  • * Miet-/Kaufvertrag unterschreiben und ggf. Mietvertrag kündigen (evtl. mit Übergabeprotokoll)
  • * Einen Nachsendeantrag bei der Post beantragen
  • * Telefon-/Internetanbieter sowie der GEZ den Umzug melden
  • * ggf. Halteverbot beantragen, damit der Parkplatz des Umzugswagens vor der Tür gesichert ist
  • * Beim Umzug in eine andere Stadt: Ummeldung beim Einwohnermelde- und Finanzamt
  • * Adressänderung bei Versicherungen und Banken vornehmen

   

Weitere Nachrichten