Magenballon

Magenballon – manchmal der einzige Weg zu weniger Gewicht

Ein Magenballon ist eine moderne und sehr gute Möglichkeit, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, denn so ein Ballon sorgt für weniger Platz in jedem Magen.

 

Ein Magenballon ist manchmal die schnellste Lösung, ein paar Kilogramm oder auch ein paar mehr Kilogramm zu verlieren. Oftmals endet mit einem Magenballon eine fast endlose Diätkarriere. Vieles wurde bis dahin meistens schon ausprobiert. Da eine Gewichtsabnahme in der Regel aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, muss also unbedingt eine Lösung gefunden werden. Diese Lösung bietet dann in vielen Fällen ein Magenballon.

So ein Magenballon besteht aus Silikon. Glücklicher Weise ist für das Einsetzen des Ballons kein operativer Eingriff notwendig. Durch die Speiseröhre wird der Ballon in den Magen eingeführt. Dort wird er dann mit einer Kochsalzlösung gefüllt und sorgt somit für viel weniger Platz im Magen und auch für ein gewisses Füllegefühl. Der Patient hat dadurch zum Einen weniger Hunger und zum Anderen wird er weniger essen, denn es passt ja nicht mehr so viel in den Magen.

Vielen Menschen hat ein Magenballon bereits zu einer Gewichtsabnahme verholfen und damit auch zu einer Verbesserung des körperlichen Befindens und der allgemeinen Gesundheit geführt. Dabei ist das Einsetzen relativ einfach und der korrekte Sitz im Magen durch das Schwimmen des Ballons gewährleistet. Passiert es in seltensten Ausnahmefällen dann doch einmal, dass so ein Ballon reißt, wird der Patient durch die Ausscheidung einer farbigen Flüssigkeit gewarnt. So behält der Patient selbst auch den Überblick und kommt es zum Ausnahmefall, kann er sofort einen Arzt aufsuchen. Das Material, aus dem der Magenballon besteht und auch die Tatsache, dass die Größe des Ballons mit dem Auslaufen der Flüssigkeit wieder extrem abnimmt, gewährleisten, dass der Ballon in so einem Ausnahmefall dann auf natürlichem Weg vom Patienten ausgeschieden wird. Im Normalfall, das heißt, das alles ganz normal läuft und der Ballon nicht kaputt geht, kann der Magenballon auf dem gleichen Weg entfernt werden, auf dem er auch eingesetzt wurde.

So bietet der Magenballon diverse Vorteile in Einem. Im Vergleich zu einem Magenband oder auch zu den diversen Diäten bietet er gerade Patienten mit größeren gesundheitlichen Problemen, die auf Grund des Übergewichts bestehen, einen relativ kostengünstigen Weg in ein gesünderes Leben. Allerdings kann ein Magenballon auch nur der Anfang von diesem Weg sein. Denn auf Dauer wird man es nur mittels einer gesunden und ausgewogenen Ernährung schaffen, gesund zu bleiben und nicht wieder zuzunehmen, sobald der Magenballon entfernt wurde. Aber wenigstens der Anfang ist schon gemacht.