Auflaufeinrichtung

Die Auflaufeinrichtung ermöglicht sicheres Abbremsen

Mit einer Auflaufeinrichtung wird die so genannte Auflaufbremsanlage gesteuert. Dies sorgt bei Fahrzeugen mit Anhängern für dessen sicheres Abbremsen.

 

Die Kenntnis des Wortes Auflaufeinrichtung kann man sicherlich nicht von jedem Laien erwarten, und so einige Zeitgenossen, die damit im Alltag nicht direkt zu tun haben, werden vermutlich erst einmal mit den Achseln zucken und ausschließlich Bahnhof verstehen. Geht es dabei etwa um ein neues Küchengerät, mit dem man schnell und einfach leckere Aufläufe zaubern kann? Wohl eher nicht. Des Rätsels Lösung ist eher im Bereich der Güterbeförderung im Straßenverkehr zu suchen. Jeder Trucker und Fernfahrer weiß, wie wichtig eine solche Auflaufeinrichtung ist und wie sie immer wieder für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt.

Die Auflaufeinrichtung ist ein sehr wichtiger Teil der so genannten Auflaufbremsanlage. Damit bezeichnet man die Bremsanlage eines normalen Anhängers, wie sie in der Regel bei Lastkraftwagen vorhanden ist. Eine solche Bremsanlage besteht insgesamt aus drei Elementen, dabei handelt es sich um die erwähnte Auflaufeinrichtung, die Übertragungseinrichtung sowie die Radbremse. Sie alle sind von enormer Wichtigkeit für das Funktionieren der gesamten Einheit und des gesamten Systems und wären einzeln wenig zu gebrauchen.

Doch wie funktioniert das ganze Bremssystem mit der Auflaufeinrichtung denn nun konkret? Es ist nicht einfach, dies mit für den Laien einigermaßen verständlichen Worten zu beschreiben, doch einen Versuch ist es wert. Grob gesagt läuft der Anhänger bei einem Bremsvorgang auf das Zugfahrzeug auf. Die Zugstange, die Anhänger und Zugfahrzeug miteinander verbindet, wird dabei eingeschoben. Mithilfe der Übertragungseinrichtung wird im Anschluss daran die Radbremse aktiviert und das Gespann kann sicher zum Stehen kommen.

Die Auflaufeinrichtung selbst hat in diesem Bremssystem die steuernde Funktion. Je nachdem mit welcher Schnelligkeit das Zugfahrzeug abbremst, so wird durch die jeweilige Auflaufkraft auch der Anhänger in gleichem Maße abgebremst. Deichselkräfte und Schubkräfte spielen beim Bremsvorgang ebenfalls eine Rolle, doch wer hier ins Detail gehen möchte, sollte sich am Besten mit der entsprechenden Fachliteratur oder speziellen Internetseiten zu diesem Thema auseinandersetzen. Ohne Auflaufeinrichtung würde uns jedenfalls im Straßenverkehr ein gutes Stück Sicherheit fehlen, daher gebührt den Konstrukteuren dieses Bremssystems großes Lob und Anerkennung für ihre Leistungen.