Sitzbänke

Sitzbänke sind in der Küche wieder sehr gefragt

Seit Sitzbänke von Designern entdeckt wurden, gibt es eine große Auswahl ansprechender Formen, Farben und Materialien, sodass die Möbel sehr gefragt sind.

 

Sitzbänke kommen zwar nie wirklich aus der Mode, jedenfalls werden sie wohl immer in Kleingärten, Parks oder Bussen Verwendung finden, doch in der Küche waren sie eine Zeit lang gar nicht gerne gesehen.

Sie galten als Ausdruck von Kleinbürgerlichkeit, als spießig, langweilig. Geschmack und Mode sind einem ständigen Wandel unterworfen. Allerdings wurden Sitzbänke von den Designern lange Zeit vernachlässigt, sodass sie optisch wirklich nicht viel zu bieten hatten. Diese Zeiten sind aber endgültig vorbei! Längst werden sie gerne wieder als platzsparende und inzwischen bequeme Ergänzung zum Küchentisch gekauft.

Ganz so komfortabel wie auf einer Sofaecke wird es auf der Eckbank in der Küche zwar nicht, doch man sitzt erstaunlich gut auf den gepolsterten Bänken. Manchmal kommt sogar Leder zum Einsatz, das hat es früher wirklich nicht gegeben.

Der Platzvorteil moderne Sitzbänke liegt nicht nur darin, dass eine Kombination aus Tisch und Bänken als kompakte Einheit wenig Raum benötigt, unter den Sitzflächen bieten sie dazu noch eine Menge Stauraum, ob es sich um Modelle mit oder ohne spezielle Vorrichtungen wie Schubladen handelt.

Gerne wird solch eine Kombination als Raumteiler dort verwendet, wo Küche und Wohnzimmer eine Einheit bilden. Keinesfalls muss sie immer in einer Ecke platziert werden, das wäre bei manchem Designerstück auch einfach viel zu schade. Wer Sitzbänke vor allem der Gemütlichkeit wegen verbaut, wird die Ecke allerdings im Zweifel bevorzugen. Ein Gemeinschaftsgefühl entsteht schon durch das gemeinsame Sitzen. Auf Stühlen sitzt jeder für sich alleine, auf Bänken sitzt man zusammen.

Beim Kauf empfiehlt es sich, auf Polsterung oder Bezüge zu achten, die etwas aushalten. Sitzbezüge lassen sich immerhin noch leicht auswechseln, doch neu zu polstern, das möchte man vermeiden! Deshalb achtet man lieber gleich auf Qualität. Gut zu reinigen sein sollten sie ebenfalls, denn wo täglich die Mahlzeiten eingenommen werden, lässt es sich selbst bei großer Sorgfalt nicht vermeiden, dass mal etwas danebengeht.

Sind Kinder im Haus, gilt das natürlich ganz besonders. Allerdings möchte man beim entspannten Zusammensein oder Feiern mit erwachsenen Gästen sicher nicht ständig um die Polster seiner Sitzbänke fürchten müssen. Eine Party verläuft viel entspannter, wenn man weiß, dass sich Flecken von Wein, Bier oder Speisen leicht entfernen lassen.