Friesen Pferde

Friesen Pferde sollten von Reitern mehr geschätzt werden

Es gibt so schöne Friesen Pferde. Allerdings gibt es viel zu wenige Reiter, die sich der Schönheit und den Fähigkeiten dieser Pferde bewusst sind.

 

Jeder Reiter und Pferdeliebhaber hat in der Regel seine ganze eigene Lieblingspferderasse. Weil die Anzahl der Rassen sehr groß ist, können die Lieblingsrassen auf ganz unterschiedliche Namen lauten. Leider ist hierbei festzustellen, dass es vergleichsweise wenige Pferdefans gibt, die sich für Friesen Pferde begeistern können. Genau betrachtet ist dies sehr schade, da es sich hierbei um besonders schöne Pferde handelt, die eigentlich mehr Respekt und Anerkennung verdient hätten.

Es gab eine Zeit, da waren diese Pferde sehr stark verbreitet, was unter anderem auch auf ihren Einsatz in der Landwirtschaft zurückzuführen war. Doch mit der Industrialisierung hat sich dies geändert: Der Pferdebestand ist sehr stark geschrumpft und seither gibt es nur noch vergleichsweise wenige Friesen Pferde. Der Fortbestand dieser Pferderasse ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es einige sehr engagiert Züchter gibt, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, das Bestehen der Rasse zu sichern. Insbesondere im Norden Deutschlands sowie auch in Teilen der Niederlande werden die Friesen Pferde gezüchtet.

Dass diese Rasse genau dort gezüchtet wird, ist natürlich alles andere als verwunderlich, immerhin hat sich auch dort ihren Ursprung. Wer nun glaubt, dass das Friesenpferd aus Nordfriesland stammt, der liegt allerdings falsch: Friesland ist eine Region in den Niederlanden – und dort hat diese Pferderasse auch ihren Ursprung. Gezüchtet wurde sie früher – wie ja bereits erwähnt wurde – für den Einsatz in der Landwirtschaft. Die Pferde sind sehr gutmütig und zugleich auch sehr kräftig. So konnten sie ideal eingesetzt werden, um beispielsweise Pflüge zu ziehen.

Doch auch im Bereich der Reitkunst haben die Friesen – wie sie von den Züchtern sehr gerne genannt werden – durchaus ihre Daseinsberechtigung. Immerhin gelten die Tiere als besonders gutmütig, so dass man vergleichsweise entspannt mit ihnen reiten kann. Daher sind sie vor allem auch für Reitanfänger sehr interessant, weil man das Reiten vergleichsweise leicht erlernen kann. Sofern sich Reitanfänger ein Pferd kaufen möchten, sollte sie einmal darüber nachdenken, ein Friesen Pferd zu erwerben. Der Kauf beziehungsweise die Anschaffung eines solchen Pferdes stellt sicherlich keine schlechte Investition dar, was vor allem auf die große Gutmütigkeit der Tiere zurückzuführen ist.