Krankenkassen Beitrag

Der monatliche Beitrag der zahlreichen Krankenkassen

Der Beitrag welcher monatlich gezahlt werden muss ist je nach Krankenkasse unterschiedlich hoch und sichert die Mitglieder vor den Gesundheitskosten ab.

 

In Deutschland nehmen die Krankenkassen durch den monatlichen Beitrag den jeder Versicherte zahlen muss jährlich über 140 Milliarden Euro und dies sind mehr als fünfzig Prozent der Gesundheitskosten die jedes Jahr etwa 240 Milliarden Euro betragen. Wie hoch der monatliche Beitrag einer Krankenkasse ist hängt von der Mitgliederstruktur und der Größe ab. Während bei Krankenkassen die eine schlechte Mitgliederstruktur wie etwa viele Senioren, chronische Kranke, Arbeitslose oder Geringverdiener haben der Beitrag im Durchschnitt bei über vierzehn Prozent liegt beträgt dieser bei den Krankenkassen mit einer guten Mitgliederstruktur etwa zwölf Prozent.

Die Unterschiede bei den Beiträgen werden durch den im Jahre 1994 eingeführten Risikostrukturausgleich allerdings angeglichen. Die Krankenkassen mit einer guten Mitgliederstruktur zahlen jährlich etwa vierzig Milliarden Euro in den Risikostrukturausgleich ein wovon die Krankenkassen mit einer schlechten Mitgliederbasis erheblich profitieren.

Der Risikostrukturausgleich gilt teilweise als Wettbewerbsbremse und intransparent da er den Krankenkassen jährlich etwa fünfzig Prozent der Beitragseinnahmen und damit das Geld der Versicherten entzieht. Mit der in zwei Jahren startenden Gesundheitsreform soll der Risikostrukturausgleich noch deutlich ausgeweitet werden und sich noch stärker an der Mitgliederstruktur der einzelnen Krankenkassen orientieren. Durch die Ausweitung des Risikostrukturausgleichs ab dem Jahre 2008 werden dann statt vierzig nun weit über hundert Milliarden Euro zwischen den etwa 250 Krankenkassen umverteilt wodurch der Wettbewerb eher geschwächt wird.

Wer zur Zeit bei einer teuren Krankenkasse ist und einen Beitrag von zum Beispiel vierzehn Prozent zahlt der sollte zu einer günstigeren Krankenversicherung wechseln deren Beitragssatz niedriger ist. Bevor zu einer günstigeren Krankenkasse gewechselt wird ist ein Krankenkassenvergleich empfehlenswert.

Beim Krankenkassenvergleich der kostenlos ist wird die derzeitige Krankenkasse ausgewählt und deren Beitragssatz eingetragen. Mit diesen Daten wird nun ein Vergleich der Beiträge der rund 250 Krankenkassen gestartet und dann angezeigt. Nun wird die preiswerteste Krankenkasse ausgewählt und sich dort angemeldet.

Die aktuelle Krankenkasse wird anschließend gekündigt und die Kündigungsbestätigung zur preiswerten neuen Krankenversicherung per Post geschickt. Nach zwei Monaten ist der Wechsel zur preiswerten Krankenkasse abgeschlossen wodurch dann jedes Jahr durchaus einige hundert Euro beim Beitrag gespart werden können.