Badeplattform

Badeplattform an der Yacht richtig wählen oder nachrüsten

Ohne eigene Badeplattform bringt eine Yacht keinen Spaß. Doch zum Glück sind moderne Yachten mit ihr ausgestattet und Nachrüstungen sind auch möglich.

 

Schon so mancher Käufer einer Yacht hat den großen Fehler begangen, bei der Auswahl nicht darauf wert gelegt zu haben, dass das gute Stück auch mit einer Badeplattform versehen ist. Immerhin ist solch eine Plattform einfach sehr praktisch. Insbesondere wenn man selbst gerne schwimmt oder man schwimmbegeisterte Gäste auf seiner Yacht hat – schließlich gestaltet es sich dann wesentlich einfacher, in das Wasser und vom Wasser auch wieder auf die Yacht zu gelangen. Daher ist es immer gut, wenn das Schiff direkt ab Werk mit einer Plattform zum Baden ausgestattet ist.

In der heutigen Zeit ist es ohnehin so, dass nahezu alle Yachtbauer darauf achten, dass ihre Yachten entsprechend ausgestattet sind. In der Regel sind die Plattformen serienmäßig verbaut. In Abhängigkeit von den persönlichen Wünschen und Vorlieben ist es natürlich möglich, dass man auch eine größere Plattform installieren lässt, was bei zahlreichen Modellen durchaus möglich ist. Eine vergrößerte Badeplattform kann gerade dann sehr praktisch und auch reizvoll sein, wenn man viele Gäste hat oder man schlichtweg zusätzlichen Platz benötigt, beispielsweise um darauf Sonnenliegen aufzustellen.

Was die Erweiterung betrifft, so ist diese bei immer mehr Betrieben möglich. Die Yachthersteller haben erkannt, dass ihre Kunden nicht nur bei der Innenausstattung mitreden möchten, sondern auch bei anderen Bestandteilen und Bereichen der Yacht das Sagen haben möchten. Daher kann es durchaus vorkommen, dass besonders große Plattformen gewünscht werden. Inzwischen werden auf dem Markt sogar variable Modelle anboten, so dass man über noch mehr Flexibilität verfügt.

Sollte es tatsächlich so sein, dass die eigene Yacht die Badeplattform vermissen lässt, so bietet es sich an, die Plattform einfach nachrüsten zu lassen. Natürlich muss zunächst überprüft werden, ob dies möglich ist – doch mit ein wenig Glück besteht durchaus die Möglichkeit. Inzwischen gibt es mehrere Unternehmen, die entsprechende Systeme zur Nachrüstung anbieten. In Abhängigkeit vom jeweiligen Schiffstyp kann die Nachrüstung sogar vergleichsweise schnell und unkompliziert erfolgen. Zum Teil kann es aber auch erforderlich sein, dass die Yacht zum Yachtbauer in eine Produktions- und Montagehalle gebracht werden muss, damit die Badeplattform speziell für diese Yacht entwickelt und anschließend angebracht werden kann.