Stromqualität

Stromqualität und günstiger Strom im Energiemarkt

Die Stromqualität der heutigen Energie ist überwiegend hochwertig trotz dass es mittlerweile günstigen Strom auf dem deutschen Energiemarkt gibt.

 

Der Energiemarkt in Deutschland wird von einigen wenigen Stromkonzernen beherrscht wodurch zwar eine hohe Stromqualität garantiert allerdings keine günstigen Strompreise ermöglicht. Zwar versucht die Politik seit Jahren den Wettbewerb auf den deutschen Energiemarkt zu stärken jedoch haben diese einen hohen politischen Einfluss denn zur Zeit verdienen die Stromkonzerne jährlich steigende Milliardengewinne wofür regelmäßige Preiserhöhungen beim Strom hauptverantwortlich sind. Weil der Wettbewerb im Energiemarkt eher minimal ist sieht es außerhalb Deutschlands besser aus wovon die dort lebenden Bürger profitieren.

Wer beim Strom gutes Geld sparen möchte der sollte einen Strompreisvergleich starten und ein solcher Preisvergleich wird mittlerweile von zahlreichen Webseiten kostenlos angeboten. Beim Strompreisvergleich wird der jährliche Energieverbrauch eingetragen und anschließend der Vergleich gestartet. Im Anschluss werden hunderte Stromtarife angezeigt und kann seinen aktuellen Stromanbieter wechseln. Zur Zeit dauert der Wechsel zu einen anderen Stromanbieter noch vier bis acht Wochen aber sollte eingeplant werden.

Sobald der Anbieterwechsel abgeschlossen ist können jährlich je nachdem welches Energieunternehmen gewählt wurde hunderte Euro gegenüber den derzeitigen Stromgebühren gespart werden. Vor dem Anbieterwechsel sollte jedoch gut überlegt werden welches Energieunternehmen gewählt wird denn es gibt auch Stromanbieter die nicht immer seriös arbeiten. Daher ist es empfehlenswert vorher Verbraucherforen im World Wide Web zu besuchen denn dort berichten Verbraucher über ihre Erfahrungen mit Energieunternehmen.

In Deutschland wird es noch eine ganze Zeit dauern bevor sich der schwache Wettbewerb zwischen den Stromkonzernen verstärkt. Ein harter Preiswettbewerb der Energiekonzerne wird sich positiv auf die Strompreise auswirken. Die Preise des Stroms in Deutschland sind im europäischen Vergleich sehr hoch und nur zögerlich versucht die Politik einen Wettbewerb auf dem Energiemarkt zu fördern.

Das Geld welches durch einen Anbieterwechsel jährlich bei den Stromkosten gespart wird sollte zurückgelegt werden um sich damit einen Wunsch wie etwa einen Urlaub, Auto, Computer, Handy, Motorroller, Fahrrad oder DVD-Player zu erfüllen. Je nach gewählten Energieunternehmen können etwa zwanzig bis dreißig Prozent bei den Stromgebühren gespart werden.