Ballonfinanzierung

Vorsicht vor der Ballonfinanzierung beim Autokauf

Die Gefahren der Ballonfinanzierung werden von den meisten Verbrauchern nicht erkannt. Denn die niedrigen Kreditraten können ganz schön täuschen.

 

Zum Teil ist es immer wieder verblüffen, für wie wenig Geld man heutzutage einen Neuwagen finanzieren kann. Gerade in der Fernsehwerbung bekommt man dies immer wieder zu sehen: Da werden große Mittelklasselimousinen oder auch Familienkutschen beworben, die schon für Raten in Höhe von rund 100 bis 150 Euro im Monat zu haben sind. Bei diesen niedrigen Raten steht für viele Haushalte fest, dass sie solch ein Auto haben möchten – da dauert es meistens nicht lange, und schon steht der Neuwagen vor der Tür.

Selbstverständlich Fahrzeugkäufe dieser Art nur möglich, weil auf die so genannte Ballonfinanzierung gesetzt wird. Diese Art der Autofinanzierung macht es möglich, die monatlichen Kreditraten, auf minimale Beträge zu reduzieren und somit auch die Kaufinteressenten zu ködern. Allerdings kann solch ein Finanzierungskonzept nicht aufgeben: Das Auto gehört einem nach Ablauf der Laufzeit (die meist bei drei Jahren liegt) nämlich noch lange nicht. Stattdessen gilt es deshalb eine hohe Abschlussrate zu leisten, die sich auf mehrere tausend Euro beläuft. Diese Rate ist wesentlich größer als alle Zahlungen, die man bisher geleistet hat – die bläht die Finanzierung dann am Ende der Laufzeit richtig auf. Daher auch die Bezeichnung Ballonfinanzierung.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Autokäufer dann vor einem finanziellen Problem stehen. Sie können das Fahrzeug nämlich am Ende der Kreditlaufzeit einfach an den Autohändler zurückgeben. In diesem Fall werden zumeist keine weiteren Kosten und Gebühren mehr fällig – allerdings ist das Auto dann auch weg. Wenn man nun einmal rechnet, was das Auto gar nicht mehr so günstig, im Grunde genommen hat man es einfach nur geleast.

Daher raten Experten immer zur Vorsicht beim Neuwagenkauf: Die Ballonfinanzierung birgt große Gefahren: Etliche Autokäufer müssen das Fahrzeug am Laufzeitende zurückgeben, weil sie die große Ballonrate einfach nicht begleichen können. Folglich wäre es häufig besser gewesen, auf eine andere Finanzierungsvariante zu setzen. So kann es zum Beispiel empfehlenswert sein, einen Jahreswagen zu finanzieren. Dieser ist bereits deutlich günstiger zu haben. Dann gilt es die Darlehensrate zu erhöhen, so dass man einen guten Abtrag der Restschuld erzielt. Auf diese Weise lässt sich der Traum vom eigenen Auto, das man dann am Ende der Finanzierung behalten darf, wenigstens erfüllen.