KMU

im Unternehmen sich im KMU sicher behaupten können

Unternehmen aus dem KMU Bereich verfügen gegenüber Konzernen sogar über Vorteile. Allerdings gilt es diese Vorteile auch gezielt auszuspielen.

 

Wenn es um Wirtschaftsthemen geht, denken viele Menschen ganz automatisch an große, internationale Konzerne. Allerdings machen diese Unternehmen nur einen Teil der Wirtschaftsleistung aus: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tragen in einem ganz erheblichen Maß selbst zu wirtschaftlichen Leistung bei. So ist zum Beispiel der Großteil der Arbeitnehmer nicht beim Konzernen und Großunternehmen, sondern eben bei kleineren und mittleren Unternehmen beschäftigt.

Allerdings ist das Geschäft für diese Unternehmen schwieriger geworden. Insbesondere die Globalisierung macht den Unternehmens zu schaffen: Zwar bietet sie auch den KMUs die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur in Deutschland, sondern stattdessen auf dem Weltmarkt anzubieten, doch gleichzeitig sorgt diese ebenso für einen zunehmenden Wettbewerb. Zum einen drängen immer mehr ausländische Anbieter auf den Heimatmarkt, was natürlich starke Auswirkungen auf den Absatz haben kann, zum anderen gehen immer mehr Unternehmen dazu über, Teile ihrer Produktion in lohngünstige Länder auszulagern, so dass Unternehmen mit Produktionsstandorten in Deutschlang es wesentlich schwieriger haben, ihre Produkte zu attraktiven Preisen zu vermarkten.

Aus diesem Grund ist es für die Unternehmen aus dem KMU Bereich sehr wichtig geworden, die Märkte im Auge zu behalten: Nur wenn man genau über die aktuelle Entwicklung sowie über Nachrichten und Trends bestens Bescheid weiß, befindet man sich in der Lage, stets rechtzeitig reagieren und richtigen Entscheidungen treffen zu können. Für viele Unternehmen bedeutet dies, sich in gewisser Hinsicht zu öffnen. So wird es zum Beispiel immer wichtiger, Kooperationen mit Unternehmen aus dem Bereich der Marktforschung einzugehen, um sich somit Zugang zu wichtigen Markdaten zu verschaffen. Gleichzeitig darf man sich auch gegenüber Beratern nicht verschließen: Gerade kleine Unternehmen leiden sehr stark unter der so genannten Betriebsblindheit, die relativ schnell zu großen Wettbewerbsnachteilen führen können. Daher ist es für KMU Betriebe immens wichtig, so viele Informationen zu sammeln und auszuwerten, um stets die richtigen Entscheidungen zu treffen und schnell zu reagieren – denn gerade hierin liegt auch die Stärke der kleinen und mittleren Unternehmen: Weil sie nicht so groß sind, können sie schneller reagieren und somit von Trends profitieren.