Drumset

Mit Ihrem eigenen Drumset können Sie richtig abrocken

Das Drumset gehört zu den beliebtesten Musikinstrumenten und darf in keiner richtigen Band fehlen. Die Auswahl unter den Schlagzeugen ist dabei sehr groß.

 

Das Schlagzeug ist ein relativ einfach zu erlernendes, aber sehr effektives Musikinstrument. Der Schlagzeuger einer Band gibt den Rhythmus vor, auf den sich die anderen Mitglieder verlassen und danach richten müssen. Das Spielen auf einem Drumset kann körperlich sehr anspruchsvoll sein, macht aber unglaublich viel Spaß. Ein Drumset besteht mindestens aus einer Bassdrum, einer Snare, zwei Toms, einem Hi-hat und einem Becken. Nach oben hin sind der Ausstattung aber keinerlei Grenzen gesetzt. Der große Vorteil des Drumsets liegt in seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Egal ob Pop, Rock, Heavy Metal, Hip Hop oder Jazz, Es gibt kaum eine Musikrichtung, die ohne ein Schlagzeug auskommt.

Als Drummer hat man selten Probleme, eine Band zu finden, da Schlagzeuger wesentlich seltener und damit begehrter sind als Gitarristen oder andere Musiker. Darüber hinaus hat der Drummer meist genug Platz für einen Proberaum. Da man ein Drumset in der Regel problemlos nach und nach aufrüsten kann, halten sich auch die Anschaffungskosten in Grenzen. Für den Beginn genügt ein Schlagzeug mit der Mindestausstattung, je nach Bedarf kann man dann sein Instrument mit zusätzlichen Becken oder Trommeln ausstatten.

Für den Anfänger empfiehlt es sich, erst einmal ein paar Unterrichtsstunden bei der Musikschule seiner Wahl zu nehmen, die das Schlagzeug für den Anfang kostenlos im Übungsraum zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sind gebrauchte Schlagzeuge schon zu günstigen Preisen erhältlich, das Internet bietet hierbei eine ergiebige Fundgrube. Entscheidet man sich dann für die Anschaffung eines eigenen Drumsets, sollte man aus Rücksicht auf die lieben Nachbarn entweder nur in den Nachmittagsstunden üben, oder spezielle Übungsdecken auf die Fälle legen, die den Schall abdämpfen.

Das Schlagzeug eignet sich auch ideal als Einsteigerinstrument für Kinder, die ja generell alles lieben was Lärm macht. Gerade Kinder werden durch das Erlernen eines Musikinstruments in ihrer Entwicklung gefördert. Durch die körperlich recht anspruchsvolle Tätigkeit beim Schlagzeugspielen trainiert ihr Kind dabei am Drumset auch gleichzeitig seine motorische Entwicklung und sein Taktgefühl. Das Schlagzeug eignet sich also hervorragend als Instrument für Anfänger und andere Musikliebhaber. Zum Erlernen des Schlagzeugs ist man nie zu alt, somit sollten auch ältere Musikfans über den Einstieg nachdenken!