Schufaauskunft

Schufaauskunft – welchen Einfluss kann sie auf unser Leben haben?

Schufaauskunft, dieser Ausdruck begegnet uns jeden Tag an vielen Orten. Was genau verbirgt sich eigentlich dahinter und wer erhält Auskunft über wen?

 

Schufaauskunft, wahrscheinlich kennt jedes Kind in Deutschland diesen Ausdruck, doch meistens wohl ohne zu wissen, was er bedeutet. Schaltet man den Fernseher ein, werben Anbieter für Handyverträge mit eben diesen, ohne eine Schufaauskunft zu verlangen. Auch viele Kreditanbieter wollen großzügig auf eine Nachfrage bei der Schufa verzichten, wenn man bei ihnen einen Kreditantrag stellt. Aber worauf genau wollen all diese Anbieter eigentlich so großzügig verzichten?

Schufa steht für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung GmbH“. Eingerichtet wurde sie 1959 von kreditvergebenden Wirtschaftsunternehmen, also Banken und Sparkassen. Heutzutage beschränkt sich die Mitgliedschaft der Schufa aber nicht mehr ausschließlich auf Banken und Sparkassen, sondern vereint alle Zahlungsaufschub gewährenden Unternehmen, also auch Versandhäuser und Telekommunikationsunternehmen. Ziel dieser Vereinigung ist es, ihre Vertragspartner vor finanziellen Verlusten durch Kreditausfälle zu schützen. Der Ausdruck „Schutzgemeinschaft“ kommt nicht von ungefähr. Im Laufe der Zeit hat sich der Trend weg von der Barzahlung hin zum Ratenkredit entwickelt. Schon lange sind nicht mehr nur Banken und Sparkassen Kreditgeber. Fast jedes Versandhaus, Möbelhaus und Autohaus bietet ihren Kunden langfristige Ratenverträge an. Wenn sich dann aber die Situation des Zahlungspflichtigen verändert oder er sich von vorneherein übernommen hatte, blieben die Kreditgeber oft auf ihren Verlusten sitzen. Um zumindest nicht derselben Person zweimal die Möglichkeit zu geben, die „Zeche zu prellen“ entstand die Idee der Schufa.

Das System der Schufaauskunft ist das System der gegenseitigen Information. Nur Vertragspartner erhalten und geben Informationen. Die Wahrscheinlichkeit, selbst in der Schufadatei aufzutauchen, ist sehr groß. Sofern sie schon einmal ein Konto eröffnet oder einen Handyvertrag abgeschlossen haben, werden ihre Daten wohl im System archiviert sein.

Das Vorhandensein der Daten an sich stellt noch kein Problem dar, obwohl vielen wahrscheinlich schon die Tatsache missfällt, dass jede finanzielle Transaktion registriert und archiviert wird. Positive Auskünfte können das Aufnehmen eines Kredites sogar erleichtern. Problematisch wird das Ganze erst, wenn eine negative Schufaauskunft vorliegt. Solch ein negativer Eintrag bei der Schufa kann eine Kreditaufnahme massiv erschweren oder sogar ganz vereiteln. Das einzig Positive hierbei ist, dass die Daten nicht für die Ewigkeit gespeichert, sondern nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Einfacher ist es aber in jedem Fall, gar nicht erst eine negative Schufaauskunft zu erhalten.