Baufinanzierung

Bauzinsen bleiben weiterhin sehr günstig

15.02.12

Im ersten Monat des Jahres haben die Zinssätze für Immobiliendarlehen nur leicht angezogen. Baufinanzierungen bleiben dadurch weiterhin sehr günstig.

 
Dank niedriger Zinsen lassen sich Eigenheime günstig finanzieren © panthermedia.net/Harald RichterDank niedriger Zinsen lassen sich Eigenheime günstig finanzieren

Auch im neuen Jahr können Bauherren und Immobilienkäufer ihren Traum vom Eigenheim äußerst zinsgünstig verwirklichen. Zu Beginn des Jahres standen die Zinssätze für Immobiliendarlehen nämlich auf einem sehr niedrigen Niveau. Seither hat sich nur wenig geändert. Zwar haben die Zinssätze mittlerweile leicht angezogen, jedoch fällt der Zinsstieg bei den einzelnen Zinsbindungen so gering aus, dass er sich fast nicht bemerkbar macht. Damit bleibt Baugeld weiterhin günstig.

Deutlicher Zinsanstieg gilt als unwahrscheinlich

Dass sich die Situation am Baufinanzierungsmarkt ändert, gilt als sehr unwahrscheinlich. Einer der Hauptgründe ist die Zinspolitik der EZB, die in erster Linie darauf ausgerichtet ist, den Bankensektor zu stützen. Viele Banken benötigen große Mengen an Geld. Damit die Liquidität am Markt sichergestellt ist, wurden die Zinsen erst vor kurzem sogar gesenkt. Weil eine schnelle Änderung der Marktsituation als sehr unwahrscheinlich gilt bzw. die Banken ihre Finanzprobleme nicht so schnell lösen können, dürfte das Baugeld günstig bleiben.

Immobilendarlehen erst nach einem Vergleich aufnehmen

Weil sich die Hypothekenzinsen auf einem solch niedrigen Niveau befinden, ist eine Baufinanzierung aber nicht automatisch günstig. Potentielle Darlehensnehmer, die eine günstige Baufinanzierung abschließen möchten, kommen um einen Zinsvergleich nicht herum. Je nach Bank sind die Zinssätze für Immobiliendarlehen nämlich äußerst unterschiedlich bemessen. Die Zinsunterschiede resultieren vorrangig aus der Geschäftspolitik der einzelnen Banken. Besonders die Geldinstitute, die derzeit einen hohen Kundenzulauf haben, setzen gerne höhere Zinssätze fest, um somit ihre Margen zu steigern.

Per Baugeldvermittler zur günstigen Baufinanzierung

Damit ein günstiges Immobiliendarlehen zugänglich wird, führt an einem Zinsvergleich kein Weg vorbei. Allerdings gilt es als aufwendig, den Baufinanzierungsmarkt zu durchleuchten. Das Vorstellen des eigenen Vorhabens bei einzelnen Banken nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Experten raten deshalb zum Baugeldvermittler. Ein Baugeldvermittler ist ein Finanzierungsexperte, der für seinen Kunden den Finanzierungsmarkt durchleuchtet und somit herausfindet, bei welcher Bank das günstigste Darlehen erhältlich ist. Gute Vermittler bieten ihre unabhängige Beratung dem Kunden kostenlos an.

   

Weitere Nachrichten